Professor Braungart mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ausgezeichnet

02.12.2022 Lüneburg/Düsseldorf. Prof. Dr. Michael Braungart von der Leuphana Universität Lüneburg ist gestern (Donnerstag) in Düsseldorf mit dem Ehrenpreis des 3. Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design ausgezeichnet worden. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis würdigt mit der Auszeichnung seine Verdienste auf dem Gebiet der Kreislaufwirtschaft und seine Rolle als Mitbegründer und Promoter des Cradle-to-Cradle-Konzepts. Ein weiterer Ehrenpreis ging an Supermodel und Stifterin Toni Garrn.

Braungart Ehrenpreis ©Darius Misztal
Prof. Braungart (l.) erhält den Ehrenpreis aus den Händen von Dr. Christoph Lapp, Senior Vice President bei J.M. Voith SE.

Prof. Michael Braungart erhielt die Auszeichnung als Kopf hinter dem „Cradle-to-Cradle“ Designkonzept, das er in den 1990er-Jahren gemeinsam mit dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelte. Das Prinzip beschreibt die sichere und potenziell unendliche Zirkulation von Materialien und Nährstoffen in biologischen oder technischen Kreisläufen. Ziel ist die Entwicklung von Produkten und Prozessen, die für Mensch und Natur nicht nur weniger schädlich, sondern nützlich und gesund sind.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design wird für Produkte, Systeme und Dienstleistungen vergeben, deren Gestaltung in besonderer Weise die nachhaltige Transformation befördert.

Hintergrund
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerber:innen und 2.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis

www.nachhaltigkeitspreis.de

Weitere Informationen zum Preisträger Braungart