Qualifikation für Zukunftsbranche: Data Science berufsbegleitend studieren

22.05.2024 Lüneburg. Das weltweite digitale Datenvolumen ist in den letzten Jahren unaufhaltsam gewachsen. Um diese Datenmengen für Unternehmen nutzbar zu machen, werden Data Scientists benötigt. Entsprechende Fachkräfte sind sehr gefragt. Mit ihrem berufsbegleitenden Studienangebot Data Science bietet die Leuphana Professional School eine karrierefördernde Qualifikationsmöglichkeit auf diesem Feld. Der dreisemestrige Masterstudiengang vermittelt eine breit angelegte Expertise und qualifiziert die Teilnehmenden dafür, große Mengen an komplexen Daten eigenständig und mit aktuellen Methoden des maschinellen Lernens zu verarbeiten und auszuwerten. Für den Studienbeginn im Oktober 2024 endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli. Für Interessierte gibt es im Vorfeld verschiedene Beratungsmöglichkeiten.

Das berufsbegleitende Masterprogramm legt besonderen Wert auf eine fundierte Ausbildung in Methoden der Datenanalyse. Zu Beginn des Studiums werden deshalb umfassende Grundlagenkenntnisse im maschinellen Lernen und in den dafür relevanten Bereichen der Mathematik und der Statistik vermittelt. Im weiteren Verlauf des Studiums werden aktuelle Themen wie tiefe neuronale Netze, probabilistische graphische Modelle und Methoden des Information Retrievals behandelt. In ergänzenden Modulen geht es außerdem um den Wert und die Verwendung von Daten in Unternehmen und den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Praxisorientierung. Die Studierenden arbeiten an realen Projekten und Use Cases aus dem eigenen Unternehmen. Sie können berufliche Fragestellungen im Rahmen von Seminarleistungen bearbeiten. So profitieren die Studierenden und ihre Arbeitgeber schon während des Studiums vom Wissenstransfer in die Praxis.

Der berufsbegleitende Master mit abwechselnden Präsenz- und Selbstlerneinheiten richtet sich an Studieninteressierte mit Berufserfahrung in der Datenanalyse, die sich durch die zusätzliche Qualifikation Karriereoptionen in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld eröffnen wollen. Am 15. Juni 2024 gibt es die Möglichkeit, den Studiengang während des digitalen Infotags der Leuphana Professional School näher kennenzulernen. Für Beratungsgespräche steht Studiengangskoordinatorin Maria Kruse zur Verfügung (datascience@leuphana.de, Fon 04131.677-2129).

Alle weiteren Informationen zum Studiengang gibt es hier: www.leuphana.de/ps-data-science