Große Nachfrage nach einem Masterstudium an der Leuphana

29.07.2025 Lüneburg. Mit mehr als 500 Bewerbungen um 30 Studienplätze verzeichnete das Masterprogramm Management und Data Science der Leuphana Universität Lüneburg einen Spitzenwert und war damit der am stärksten nachgefragte Studiengang an der Graduate School. Rund 2.500 Bewerbungen insgesamt konnte die Leuphana bis zum Juli für ihre 16 konsekutiven Master-Angebote ohne die Lehrkräftebildung registrieren, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um fast 20 Prozent. Die Bewerbungsphase für die vier Master of Education läuft noch bis zum 15. August.

Insgesamt bietet die Leuphana Graduate School 22 Masterstudiengänge zum kommenden Wintersemester an. Das fachliche Spektrum reicht von Management über Nachhaltigkeitswissenschaften und Kulturwissenschaften bis zu den Staatswissenschaften sowie der Lehrkräftebildung. Der Großteil der angebotenen Studiengänge ist aufgrund der guten Nachfrage bereits voll ausgelastet. Für einige Programme, darunter internationales Wirtschaftsrecht, Resources, Materials and Chemistry in der Nachhaltigkeitswissenschaft und Spezialisierungsrichtungen in den Kulturwissenschaften wie Medien und digitale Kulturen, hat die Universität die Bewerbungsfrist bis zum 31. August verlängert.

Anders als an anderen Standorten, wird an der Leuphana für die Zulassung zu einigen Masterprogrammen nicht nur die Bachelornote berücksichtigt. Auch weitere Kriterien, wie etwa Auswahlgespräche, die erfolgreiche Bewerbung um Stipendien, Wahlämter oder Auslandserfahrung werden mit zusätzlichen Punkten bewertet. Am Ende werden die Ranglisten-Besten bis zu einer bestimmten Punktegrenze zugelassen.