Internationale Masterprogramme für Nachhaltige Chemie starten erneut

04.12.2025 Lüneburg. Die Leuphana Professional School bietet ab März 2026 erneut zwei englischsprachige, berufsbegleitende Masterprogramme an, die Fach- und Führungskräfte für die Transformation der chemischen Industrie qualifizieren: den Master of Science (M.Sc.) Sustainable Chemistry und den Master of Business Administration (MBA) Sustainable Chemistry Management. Beide Studiengänge vermitteln wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisorientiertes Wissen, um chemische Prozesse und Produkte nachhaltig zu gestalten. Absolventinnen und Absolventen können vielfältige Karrierewege einschlagen – in Forschung und Industrie ebenso wie in Behörden, Verbänden oder NGOs. 

Der M.Sc. Sustainable Chemistry richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen naturwissenschaftlicher Fächer wie Chemie, Pharmazie oder Biochemie, die ihre fachliche Expertise um Nachhaltigkeitskompetenzen erweitern möchten. Im Mittelpunkt stehen die umweltgerechten Entwicklungen chemischer Stoffe, Fragen der Toxikologie, des Ressourcenmanagements und der Stoffbewertung. Der Studiengang wurde von den Vereinten Nationen als SDG Good Practice ausgezeichnet – eine besondere Anerkennung für seine Rolle in der Ausbildung von Fachkräften, die an der Schnittstelle von Wissenschaft und Nachhaltigkeit wirken. 

Der MBA Sustainable Chemistry Management richtet sich dagegen an Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Verwaltung und Beratung, die Nachhaltigkeit strategisch in Entscheidungs- und Innovationsprozesse einbinden möchten. Der FIBAA-akkreditierte Master verbindet Managementwissen mit chemisch-technischen Grundlagen und vermittelt Kompetenzen für die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle und regulatorischer Strategien, um Führungskräfte auf allen Ebenen der Entscheidungsfindung für eine zukunftsfähige Chemieindustrie auszubilden. 

Leiter beider Programme ist Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Klaus Kümmerer, Professor für Nachhaltige Chemie an der Leuphana Universität Lüneburg und Direktor des Instituts für Nachhaltige Chemie (INSC). Er gilt international als Wegbereiter der nachhaltigen Chemie und wurde 2024 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. „Nachhaltige Chemie bedeutet, vom Molekül bis zur Managemententscheidung Chancen für neue Geschäfte zu nutzen und Verantwortung auch für künftige Generationen zu leben. Unsere Programme vermitteln das Wissen, das notwendig ist, um chemische Innovationen wirklich zukunftsfähig zu machen“, betont Prof. Kümmerer.

Beide Programme starten zum Sommersemester 2026. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Dezember 2025. 

Weitere Informationen zu Inhalten, Organisation und Zulassung finden Interessierte unter www.leuphana.de/sustainable-chemistry und www.leuphana.de/mba-sustainable-chemistry