Proof of Stake – Technologische Behauptungen. Gruppenausstellung im Kunstverein in Hamburg

04. Sep - 14. Nov

In Kooperation mit dem Centre for Digital Cultures, Leuphana Universität Lüneburg, dem Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt und der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. 4.9.–14.11.2021

Wir freuen uns sehr, Sie zur Gruppenausstellung Proof of Stake – Technologische Behauptungen einladen zu können, einer Gruppenausstellung, einem Symposium, einem Bildungsprojekt und einer Publikation, die vom Kunstverein in Hamburg und dem Künstler Simon Denny initiiert wurde. Die Ausstellung ist nach einem eigentumsbasierten Blockchain-Protokoll benannt, das an Sichtbarkeit gewonnen hat, nachdem konkurrierende Systeme dafür kritisiert wurden, Anreize für hohen Energieverbrauch zu bieten. Proof of Stake hinterfragt, wie das Framing von Prozessen oder Objekten als „technologisch“ kulturelle Arbeit leistet – von Blockchain-Protokollen bis hin zu musealen Verdinglichungspraktiken. Im Vordergrund steht die Frage, wer das Technische für sich beanspruchen darf, was oft mit einer Legitimierung oder Naturalisierung dessen einhergeht, was ansonsten als politische Prozesse gelesen werden könnte. Im Austausch mit einigen der wichtigsten Institutionen der Region wie dem MARKK (Museum am Rothenbaum) werden Denny und Kooperationspartner:innen wie der Künstler Timur Si-Qin sowie die Forscher zu Medien und Organisation Timon Beyes, Claus Pias (Leuphana Universität Lüneburg) und Robin Holt (Copenhagen Business School) untersuchen, wer und was in den Legitimationsprozessen der Technologie eine Rolle spielt und wie diese mit den Themen Eigentümerschaft und Macht interagieren.

Kuratiert von Bettina Steinbrügge und Simon Denny

3.9.2021, 19 Uhr
Redner:innen: Christoph Seibt, Timm Weber, Bettina Steinbrügge

4.9.2021, 13 Uhr
Kurator:innenführung und Künstler:innengespräch mit Bettina Steinbrügge, Simon Denny, u.a. / a.o.

4.9.2021, 14 Uhr
SYMPOSIUM: PROOF OF STAKE

14 Uhr: Einleitung Robin Holt (Copenhagen Business School), Timon Beyes, Claus Pias (Leuphana University Lüneburg)

14.15 Uhr: Artist Panel