Informationen für Lehrende zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen im laufenden Wintersemester 2020/21

24.01.2021

Sehr geehrte Lehrende,
liebe Kolleg*innen,

verbunden mit unserem herzlichen Dank für Ihr weiterhin außerordentliches Engagement und Ihre angesichts der Umstände hoffentlich andauernde Zuversicht, mit der Sie auch das laufende Wintersemester unter besonderen Bedingungen so aktiv mitgestalten, möchten wir Sie an dieser Stelle über die Durchführung der Prüfungen im Wintersemester 2020/21 informieren.

Wie Sie wissen, bleibt die Sorge und die Unsicherheit vor steigender Corona-Infektionen trotz derzeit leicht rückläufiger Fallzahlen groß, insbesondere aufgrund ansteckenderer mutierter Varianten des Virus. Diese Unsicherheit und Sorge wurde mit Blick auf die bevorstehende Prüfungsphase von allen Statusgruppen an uns herangetragen, auch vor dem Hintergrund der gestrigen Beschlüsse von Bund und Ländern zu einer weiteren Verschärfung der Corona-Maßnahmen.

Nach umfangreichen Abstimmungen mit den Dekanen, Studiendekan*innen, Abteilungsleitungen und Vertreter*innen von Personalrat und Studierenden bittet das Präsidium zu diesem Zeitpunkt alle Lehrenden eindringlich, die für Februar und März 2021 derzeit noch in Präsenz geplanten Prüfungen auf ein Onlineformat umzustellen. Die jeweiligen Studiendekanate sind dazu bereits mit Ihnen in Kontakt getreten oder kommen ggf. noch auf Sie zu, um hier rechtzeitig vor der Prüfungsphase die notwendigen Änderungen in myStudy vornehmen zu können. Das Präsidium wird vor diesem Hintergrund auch eine entsprechende Beschlussfassung in den Senat einbringen, der am 27. Januar 2021 tagen wird. Detaillierte Informationen über die Beschlussfassung des Senats werden wir direkt im Anschluss kommunizieren.

Uns allen ist sehr bewusst, dass diese Bitte aufgrund der kurzfristigen Entwicklungen einen hohen Mehraufwand bedeutet. Jedoch kommen wir nach umfangreichen Abwägungen zu dem Schluss, dass es aufgrund der pandemischen Lage, der nach wie vor deutlich zu hohen Infektionszahlen, der aktuellen Beschlusslage von Bund und Ländern und der generellen persönlichen Anstrengungen aller derzeit nicht zu verantworten ist, größere Menschenmengen auf dem Campus zusammenzubringen.

1) Konkret bitten wir alle Lehrenden, die für das Wintersemester bisher noch Präsenzprüfungen geplant hatten, den Mitarbeiter*innen Ihres jeweiligen Studiendekanats mitzuteilen, in welcher der drei folgenden Formate die Klausur durchgeführt werden soll:
a) Klausur mit unmittelbarer Online-Bearbeitungszeit gem. der Zeitangabe in den fachspezifischen Anlagen über Prüfungssoftware PLUS Angabe der verwendeten Software (EvaExam oder Moodle Online-Klausur),
b) Klausur mit ausgeweiteter Bearbeitungszeit (6-24 Stunden) mit Bereitstellung der Klausuraufgaben in einer Word-/pdf-Datei über myStudy oder Moodle,
c) Klausur mit unmittelbarer Bearbeitungszeit gem. der Zeitangabe in den fachspezifischen Anlagen mit Bereitstellung der Klausuraufgaben in einer Word-/pdf-Datei über myStudy oder Moodle.

2) Sollten Sie absolut keine Möglichkeit sehen, Ihre Klausur online durchzuführen, nehmen Sie bitte Kontakt zu den Mitarbeiter*innen Ihres jeweiligen Studiendekanats auf.

3) Bitte beachten Sie, dass es unbedingt erforderlich ist, den Studierenden vor Beginn des Prüfungszeitraums Gelegenheit zu geben, sich mit der Online-Durchführung vertraut zu machen, z. B. durch eine Probeklausur. Dies gilt insbesondere für die Variante a) Klausur mit unmittelbarer Bearbeitungszeit über eine Prüfungssoftware. Sollte Ihnen für eine Probeklausur die Zeit fehlen, raten wir von dieser Variante dringend ab. Sollten Sie sich für diese Variante entscheiden, empfehlen wir Moodle nur für Personen, die in ihrer Lehre bereits mit Moodle gearbeitet haben. Für alle anderen empfehlen wir EvaExam.

4) Für die weitere Planung steht Ihnen das Team des Lehrservice in gewohnter Weise bei der Planung ihrer Online-Klausur mit Hinweisen, Materialien und Supportangeboten zur Verfügung.: https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/online-klausuren.html

5) Für prüfungsrechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständigen Kolleg*innen des Studierendenservice:
https://www.leuphana.de/services/studierendenservice.html

Wir wissen, dass diese Situation ein erneutes Mal allen Kolleg*innen und Studierenden viel abverlangt. Dafür, dass Sie sich mit hohem Engagement bisher und auch weiterhin für die Durchführung der Lehre und der Prüfungen und damit ganz konkret für die Studierenden und ihre Lebenswege engagieren, danken wir Ihnen – auch im Namen aller Dekane und Studiendekan*innen – weiterhin ausdrücklich.

Mit herzlichen Grüßen

Sascha Spoun
Präsident

Christian Brei
Hauptberuflicher Vizepräsident

Erich Hoerl
Vizepräsident College

Simone Abels
Vizepräsidentin Graduate School

Jörg Terhechte
Vizepräsident Professional School

Susanne Leeb
Vizepräsidentin Forschung