Autonome Schreibgruppe: Miteinander schreiben, Feedback üben.

21.11.2022 Am Mittwoch, 23. November um 14:15 Uhr laden wir herzlich zum zweiten offenen Treffen ein!

Wir (Liane Schlumberger und Maximilian Waschka) haben eine studentische Schreibgruppe ins Leben gerufen und treffen uns dazu immer mittwochs, um 14:15 im Archipelago Lab (C5.255). Zu unserem zweiten Treffen am 23.11. dürfen gerne noch weitere Interessierte dazukommen; wir möchten dann gemeinsam darüber sprechen und erproben, was hilfreiches Feedback ist und wie wir gut mit Feedback umgehen können.

Die Praxis des Schreibens ist wichtiger Bestandteil unseres Studienalltags, wird aber nur selten zum Thema gemacht und steht dann häufig in Beziehung mit Bewertung und Leistungsdruck. Wir möchten in diesem Seminar einen Raum schaffen, in dem eigene Schreibprojekte entwickelt, gelesen, reflektiert, miteinander diskutiert werden, um so immer wieder neue Ausgangspunkte für unser Schreiben zu finden. Jede:r Teilnehmer:in hat die Möglichkeit, im Laufe des Semesters einen eigenen Text mitzubringen – eine Hausarbeit, ein Ausschnitt einer Abschlussarbeit oder ein anderes Schreibprojekt.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Miteinander, d.h. dass wir uns kennen lernen, voneinander und miteinander lernen können. Wir möchten uns darin ausprobieren, wie wir hilfreiches Feedback geben, als auch annehmen können. Welche Hilfsmittel können wir uns gegenseitig an die Hand geben? Wie können wir uns gegenseitig stärken? Und immer wieder: warum und wofür wollen wir schreiben? Die Veranstaltung findet (vorwiegend) auf deutsch statt, gerne dürfen aber auch englische Texte mitgebracht werden!

Am Mittwoch, 23. November um 14:15 Uhr findet unser zweites offenes Treffen im Archipelago Lab (C5.255) statt.

Anmeldung auf MyStudy unter Veranstaltungsverzeichnis -> zusätzliche Angebote (ohne CP) -> Alternative Lehre AStA -> Autonome Schreibgruppe: Miteinander schreiben, Feedback üben (AG)