Ausgezeichnete Forschung in der Leuphana Innovation Community „Schulentwicklung und Leadership“
16.09.2024 Für ihre zukunftweisende Studie zur Mobilisierung von Wissen in Schulen durch Innovationsnetzwerke wurden Marcus Pietsch und Burak Aydin gemeinsam mit Chris Brown (Southampton) und Colin Cramer (Tübingen) mit dem Outstanding Paper Award ausgezeichnet.
Wie innovative Netzwerke zwischen Schulen und außerschulischen Partnern gelingen können, wurde erstmals von Prof. Pietsch und seinen Kollegen im Bereich der empirischen Bildungsforschung untersucht. Die Ergebnisse ihrer Studie zeigen, wie Schulen das Lernen und Lehren in Zukunft weiterentwickeln können, und zwar durch Open Innovation. Damit wird der aktive Wissens-Austausch mit externen Akteuren bezeichnet, der das Ziel hat, gemeinsam zu innovieren. „Normalerweise kooperieren Schulen mit anderen Schulen oder mit Ministerien, aber sehr selten mit weiteren Einrichtungen. Unsere Untersuchung stützt sich auf Daten einer repräsentativen Stichprobe von über 400 deutschen Schulleitungen und belegt, dass es für Schulen durchaus sinnvoll ist, Netzwerke mit außerschulischen Stakeholder-Gruppen aufzubauen,“ erklärt Marcus Pietsch.
Der Forschungsbeitrag „Open innovation networks: a driver for knowledge mobilisation in schools?“ war eine Vorarbeit für die Innovation Community „Schulentwicklung und Leadership“ an der Leuphana. Gerade deshalb freut sich der Heisenberg-Professor für Bildungswissenschaft über den Award: „Wir wussten anfangs nicht, ob wir das Paper überhaupt irgendwo unterkriegen. Das Thema Open Innovation gab es in der Bildungswissenschaft vorher gar nicht. Aber der Preis zeigt, dass unsere Arbeit tatsächlich als relevant wahrgenommen wird. Dieser besondere Erfolg bestärkt uns in unserer weiteren Forschung und der Arbeit in der Community.“ Mit den Literati Awards zeichnet Emerald Publishing seit 1993 herausragende Beiträge zur Forschung in verschiedenen Disziplinen aus, die nach den Kriterien Exzellenz und Impact ausgewählt werden. Pietsch betont in diesem Zusammenhang, dass „der Outstanding Paper Award an Forschung mit Praxisimpact verliehen wird. Es geht ja nicht nur um einen guten Artikel, sondern auch darum, dass damit echte Veränderungen bewirkt werden können.“
In der Innovation Community wird die zukunftsweisende Forschung weitergeführt und mit den Kooperationspartnern in der Praxis umgesetzt. Auch der Co-Autor Dr. Burak Aydin, Postdoc-Stipendiat bei Prof. Pietsch und Kooperationspartner im DFG-geförderten Projekt „Führung an Schulen und Innovation“ forscht in dem Bereich weiter, ebenso wie Jasmin Witthöft, die ihre Doktorarbeit an der Professur für Bildungswissenschaft zum Thema Open Innovation verfasst. Gemeinsam mit Marcus Pietsch haben sie zwischenzeitlich weitere Artikel mit Forschungsergebnissen zum Thema veröffentlicht und leisten damit nicht nur an der Leuphana Pionierarbeit in der Bildungswissenschaft.
Kontakt
- Dr. Burak Aydin
- Prof. Dr. Marcus Pietsch
- Jasmin Witthöft