Jugend & Bildung: Lernen braucht Beziehung - Communicorn 2025
05.11.2025 Wie wollen wir lernen, lehren und gemeinsam wachsen? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Kernbereichs Jugend & Bildung auf der Communicorn Konferenz der Leuphana Social Innovation Community.
©Louisa Szymorek
In den Gesprächen wurde deutlich: Bildung wird dann lebendig, wenn sie auf Beziehung gründet, auf Wertschätzung, Augenhöhe und Neugier füreinander. Statt Symptombekämpfung ging es um echte Transformation – um Haltung, Offenheit und die Fähigkeit, immer wieder zu fragen, ob das, was wir tun, wirklich wirkt.Das mit Gegenständen von den Teilnehmenden erarbeitete Zukunftsbild zeigte Bildung als gemeinsamen Raum: generationsübergreifend, kooperativ, verbunden mit Zivilgesellschaft, (Sozial-)Unternehmen und Eltern. Schule wird hier nicht nur als Ort des Unterrichtens verstanden, sondern als Ort der Begegnung, des Wachsens und Teilens von Verantwortung.
Was bleibt, ist die Erkenntnis: Bildung beginnt dort, wo Menschen sich wirklich begegnen. Wo Vielfalt als Stärke gilt. Wo Lernen Sinn stiftet und Freude macht.
Weitere Informationen
Hier findet ihr alle Informationen rund um die Communicorn Konferenz.
Fragen? Nimm gerne Kontakt zu uns auf!
- Charlotte von Wulffen, M.Sc.
- Dr. Frederic Penz
Die Leuphana Social Innovation Community setzt sich für eine nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft ein und bringt dafür Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen. Gestalte mit uns die Zukunft und werde Teil der Community!