Medien & Journalismus: Geschichten die verbinden - Communicorn 2025
02.12.2025 Im Kernbereich Medien & Journalismus der Communicorn Konferenz der Leuphana Social Innovation Community wurde spürbar: Es geht im Journalismus längst nicht nur um Information, sondern um Beziehung, Verantwortung und gemeinsames Gestalten von Aufmerksamkeit.
©Louisa Szymorek
Unabhängiger, gemeinwohlorientierter Journalismus ist eine demokratische Notwendigkeit. Und dieser Journalismus braucht Zeit, Raum und Vertrauen; und zugleich Offenheit für neue Formate, Co-Creation und sektorübergreifende Zusammenarbeit. Wenn Journalist*innen, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam Themen setzen, entsteht ein Journalismus, der einlädt statt abschreckt, und der Orientierung bietet und Vielfalt sichtbar macht.
Das Zukunftsbild, das in den Gesprächen der Teilnehmenden entstand:
- Menschen wirken aktiv an Medien mit, weil sie sich darin wiederfinden.
- Journalist*innen werden zu Moderator*innen gesellschaftlicher Prozesse.
- Medienhäuser verstehen sich als Teil einer gemeinsamen Verantwortung für Zusammenhalt.
Wandel im Journalismus beginnt kulturell – durch Transparenz, Augenhöhe und Mut zum Experiment. Der gemeinsame Austausch und die Tischgespräche haben gezeigt, dass Medien Wandel nicht nur abbilden, sondern selbst beeinflussen und gestalten können.
Weitere Informationen
Hier findet ihr alle Informationen rund um die Communicorn Konferenz.
Fragen? Nimm gerne Kontakt zu uns auf!
- Charlotte von Wulffen, M.Sc.
- Dr. Frederic Penz
Die Leuphana Social Innovation Community setzt sich für eine nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft ein und bringt dafür Akteur*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammen. Gestalte mit uns die Zukunft und werde Teil der Community!