Kompetenzorientierter Naturwissenschaftlicher Unterricht im ZZL-Netzwerk

Die Auseinandersetzung mit ökologischen, politischen, sozialen oder historischen Kontexten kann die Lernenden dabei unterstützen, im Sinne einer naturwissenschaftlichen Grundbildung aktive und reflektierte Bürger*innen zu werden. (Ferreira González u. a., 2021, S. 3 nach Bybee, 1997)

Dieser Aussage würden wahrscheinlich die meisten Personen zustimmen. Nur ‑ wie sieht es mit der Realisierbarkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht aus? Welche Kontexte haben überhaupt das Potenzial das situationale Interesse möglichst aller Schüler*innen zu wecken? Inwiefern lässt sich mit diesen Kontexten der Erwerb fachspezifischer Kompetenzen fördern? Und wie passt das alles zu den aktuellen Curricula in Schule und Universität?

In einem multiprofessionellen Team, das sich über alle Phasen der Lehrkräftebildung erstreckt, arbeiten wir gemeinsam an diesem Thema. Es werden Konzepte und Materialen entwickelt, in der Praxis erprobt und beforscht.

• Prof. Dr. Simone Abels
  • Dr. Sybille Hüfner

Das Projekt gehört zur zweiten Förderphase der „Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrkräftebildung (ZZL-Netzwerk)“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und ist im Handlungsfeld Kompetenzorientierter Unterricht angesiedelt.

Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über den Projektzeitraum von 01/2021 - 12/2023 gefördert (Förderkennzeichen 01JA1903).

Transferpreis 2023

Für den Aufbau des beispielgebenden Netzwerks mit schulischen und außerschulischen Partnerorganisationen in einer deutschlandweit beachteten Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrkräftebildung im Projekt ZZL-Netzwerk werden die Professoren Timo Ehmke, Dominik Leiß und Torben Schmidt gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Assoziierten Professor*innen mit dem Leuphana Transfer-Preis geehrt.

Mit dem ZZL-Netzwerk ist am Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) an der Leuphana Universität Lüneburg zwischen 2016 und 2023 ein innovativer Denk- und Diskursraum geschaffen worden, in dem unterschiedliche Organisationskulturen, gesellschaftliche Akteure und diverse Perspektiven auf die Lehrkräfteaus- und -fortbildung auf Basis wissenschaftlicher Forschung und praxisorientierten Engagements zur Entwicklung der Lehrkräftebildung zusammenwirken. Das Projekt ZZL-Netzwerk wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.