Leuphana bleibt Fairtrade-University

15.06.2021 Im Februar 2016 wurde die Leuphana als erst dritte Fairtrade-University überhaupt in Deutschland ausgezeichnet. Jetzt teilte der offizielle Verein TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre mit. Bundesweit engagieren sich inzwischen 32 ausgezeichnete Universitäten und Hochschulen unter dem Fairtrade-Leitmotiv.

Die weltweite Bewegung „Fairtrade-Universities“ ist neben Deutschland unter anderem auch in Großbritannien, Kolumbien und den USA mit ausgezeichneten Hochschulen vertreten. Sie fördert das Netzwerk der Akteur*innen aus Verwaltung, Studierendenschaft und Gastronomie, die sich für den fairen Handel auf dem Campus einsetzen. Ausgezeichnet werden Universitäten, die den fairen Handel nachweislich und langfristig in den Hochschulalltag integrieren – etwa dadurch, dass in Sitzungen und offiziellen Veranstaltungen faire Produkte angeboten werden oder regelmäßig an Aktionstagen über fairen Handel informiert wird. Auch der Bezug zum Thema Fairtrade in Lehre und Forschung ist ein entscheidendes Kriterium – zum Beispiel im Rahmen von Ringvorlesungen zu den Schwerpunktthemen Klima, Kinder- und Arbeiterrechte, Geschlechtergerechtigkeit oder Stärkung von Kleinbäuer*innen.

Das Ziel des gemeinnützigen Vereins TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) ist es, durch faire Handelsbedingungen die Lebens- und Arbeitssituation von Kleinbäuer*innen sowie Beschäftigten im globalen Süden zu verbessern und ihre Produkte einer breiten Verbraucherschicht anzubieten. Der Verein engagiert sich durch Beratung, Projekt- und Programmarbeit in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Zentral ist dabei stets die Vision einer Welt, in der alle Produzent*innen über eine existenzsichernde Lebensgrundlage verfügen und ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können.