Dr. Meikel Soliman
Werdegang
Meikel Soliman ist Postdoctoral Researcher und Lab-Manager der „Leuphana Laboratories“ an der Fakultät für Management & Technologie. Seine Forschung befasst sich primär mit dem Konsumentenverhalten. Zu einem beschäftigt sich Meikel Soliman mit Themen wie Emotionen im Konsumkontext. Beispielsweise geht er der Frage nach wie Menschen in (Konsum-) SItuationen die negative Emotion Peinlichkeit wahrnehmen und wie sie mit ihr umgehen (Bewältigungsstrategien). Ein anderes Forschungsfeld befasst sich mit Consumer Ethics. Das sind Verhaltensweisen die den generell akzeptierten Verhaltensnormen im Konsumkontext nicht entsprechen. Wie bewerten Menschen unethische Verhaltensweisen? Außerdem beschäftigt er sich mit prosozialem und verantwortungsbewusstem Konsumverhalten. Dies beinhaltet folgende Fragen: Wie können Menschen zu einem Spendenverhalten (the Prosocial Consumer) und nachhaltigem Konsumverhalten geleitet werden (bspw. Nudging)? Wie kann verantwortungsbewusstes Marketing aussehen? Abschließend geht er der Frage nach, was Menschen mit dem Begriff Glück assoziieren und welche Verhaltens Menschen wirklich glücklich machen (vs. was Menschen denken, was sie glücklich macht).
AKADEMISCHER WERDEGANG
- seit 2020: Postodoctoral Researcher und Lab-Manager, Leuphana Universität Lüneburg
- März 2020: Dissertation zum Thema: Taking a Behavioral Science Approach to Understand Blood Donation Behavior – Empirical Evidence and Implications for Blood Donor Marketing, Universität Hamburg
- 2017 – 2019: Wissenschaftlichftlicher Mitarbeiter, Doktorand, Universität Hamburg
- 2013 – 2016: Studium mit dem Schwerpunkt Konsumentenverhalten, Universität des Saarlandes
- 2009 – 2013: Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg
GUTACHTERTÄTIGKEITEN
- Journal of Marketing Theory and Practice
- Journal of Media Economics
- Psychology & Marketing
- Journal of Philanthropy and Marketing
- Regelmäßiger Reviewer für Konferenzen: EMAC, SPSP
AUSZEICHNUNGEN
- Lehrepreis der Fachschaft Psychologie für die Veranstaltung "Inferential Statistics I"
- Lehrpreis der Fakultät Management & Technologie für die Veranstlatung "Inferential Statistics I"
- Lehrpreis der Fakultät Management & Technologie für die Veranstlatung "Marketing-Ethik und Gesellschaft"