Leuphana-Professorin Kemfert ist Deutschlands einflussreichste Ökonomin

20.09.2021 Weitere Wissenschaftler der Leuphana im Ökonomenranking der FAZ auf vorderen Plätzen

Lüneburg/Frankfurt/M. Gleich mehrfach sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leuphana Universität Lüneburg auf den vorderen Rängen des gerade veröffentlichten Ökonomenrankings der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zu finden. Am besten platziert auf Rang 7 und als erste Frau in der Gesamtwertung ist Prof. Dr. Claudia Kemfert, die seit dem Wintersemester 2020/21 die Professur für „Energiewirtschaft und Energiepolitik“ an der Leuphana innehat. Ihr folgt auf Rang 17 und als zweiteinflussreichste Ökonomin die Transformationsforscherin Dr. Maja Göpel, seit 2019 Leuphana-Honorarprofessorin. In der Kategorie Wissenschaft konnte Prof. Dr. Michael Frese vom Institut für Unternehmensentwicklung der Leuphana mit dem 5. Rang seine TOP-Platzierung halten.

Die F.A.Z.-Rangliste der Ökonomen zeigt, welche Wirtschaftsforschenden aus dem deutschsprachigen Raum sich in Medien (auch Social Media), Politik und Wissenschaft am meisten Gehör verschaffen. Claudia Kemfert konnte dabei in allen Bereichen punkten, besonders viele Wertungspunkte bekam sie in der Rubrik Politik. Ausgewertet wurden dafür die Antworten von Parlamentariern und Führungskräften von Bundes- und Landesministerien auf die Frage, wessen ökonomischen Rat oder Publikationen sie am meisten für ihre Arbeit schätzen. Maja Göpel konnte in dieser Rubrik ebenfalls viele Punkte sammeln. Beide Wissenschaftlerinnen schnitten auch bei der Bewertung ihrer Social Media-Aktivitäten sehr gut ab: Die Basis für diese Bewertung bildete ein Twitter-Ranking, für das unter anderem die Zahl von Followern, Retweets und Likes berücksichtigt wurde.

Für das Forschungsranking, bei dem Michael Frese Platz 5 belegen konnte, zählt die Zahl der Zitate aus den vergangenen Jahren. Entsprechende Berechnungen stammen vom Fachverlag Elsevier aus dessen Forschungsdatenbank Scopus, der größten Zitat- und Abstractdatenbank der Welt mit mehr als 190.000 Büchern und über 23.000 Zeitschriften.

Zu den Personen:
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), ist zum Wintersemester 2020/21 an die Leuphana Universität Lüneburg berufen worden. Die Ökonomin besetzt die neu geschaffene Professur „Energiewirtschaft und Energiepolitik“. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehört die Untersuchung energiewirtschaftlicher Zusammenhänge und die Entwicklung von Szenarien für die künftige Energieversorgung.

Dr. Maja Göpel ist seit dem Wintersemester 2019/20 Honorarprofessorin an der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg. Die ehemalige Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Transformationsforschung, die es versteht, wissenschaftlichen Methoden und Paradigmen sichtbar zu machen, zu reflektieren und in die Gesellschaft zu übersetzen.

Prof. Dr. Michael Frese ist seit 2009 als Professor für Psychologie mit dem Arbeitsschwerpunkt Entrepreneurship und Innovation an der Leuphana tätig. Dort liegen auch seine Forschungsinteressen. Bekannt sind seine Längsschnittuntersuchungen u.a. zu psychischen Auswirkungen der Arbeitslosigkeit, zu Stresseffekten in der Arbeit und seine Feldstudien zur Fehlerkultur. Auch seine groß angelegten Studien zur Armutsreduktion in Entwicklungsländern durch ein verbessertes unternehmerisches Mindset haben viel Beachtung gefunden. Seit 2014 ist Frese Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.