Leuphana startet gemeinsame Studiengänge mit der University of Glasgow

18.07.2022 Doppelabschlüsse für Bachelor- und Master-Studierende

Lüneburg/Glasgow. Die Leuphana Universität Lüneburg und die University of Glasgow bieten ab Oktober erstmals Management-Studiengänge gemeinsam an. Studierende können dann mit einem erfolgreichen Studium Abschlüsse beider Universitäten erwerben. Die Programme mit integriertem Auslandssemester vermitteln zusätzlich zur wissenschaftlichen Qualifikation auch interkulturelle Kompetenzen.

Studierende des Bachelor-Programms „International Business Administration & Entrepreneurship (IBAE)“ erhalten durch ein Studium an beiden Hochschulen die Möglichkeit eines „double degree“. Darüber hinaus können auch Master-Studierende der Studiengänge „Management & Data Science“, „Management & Entrepreneurship“ und „Management & Sustainable Accounting and Finance“ die Abschlüsse beider Universitäten erwerben.

Für Prof. Dr. Matthias Wenzel, Studiendekan der Fakultät Management & Technologie, ist die Ausweitung der Zusammenarbeit mit der University of Glasgow konsequent: „Wir wollen an der Leuphana Change-Maker für das 21. Jahrhundert ausbilden. Interkulturelle Kompetenz ist dabei wesentlich. Das neue Angebot mit der renommierten Adam Smith Business School passt deshalb perfekt in unser Portfolio.“

Die 2014 mit einem ersten gemeinsamen Projekt begründete Partnerschaft zwischen der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Glasgow wird mit dem neuen Angebot weiter vertieft. Bereits seit 2019 betreiben beide Universitäten das European Centre for Advanced Studies (ECAS), eine Einrichtung für gemeinsame Forschungs- und Studienprogramme und den Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden.

Die University of Glasgow gehört zu den ältesten englischsprachigen Universitäten und rangiert als Gründungsmitglied der Russell Group in internationalen Rankings stets unter den weltweit besten Universitäten. Auch die Adam Smith Business School der University of Glasgow steht für Forschung und Lehre der Spitzenklasse in den Fächern Rechnungswesen und Finanzen, Wirtschaftswissenschaften und Management.

Weitere Informationen zu den Studiengängen: