Deutschlandstipendium: Marcel Colmorgen – Der Unparteiische

14.07.2021 Der 25-Jährige studiert am College Betriebswirtschaftslehre und pfeift seit vielen Jahren ehrenamtlich als Schiedsrichter Fußballspiele. Für sein soziales Engagement und die sehr guten Leistungen im Studium wird er mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Die Unterstützung bringt ihm nicht nur finanzielle Vorteile.

Marcel Colmorgen im Hörsaalgang ©Leuphana/Marvin Sokolis
„Durch das Deutschlandstipendium öffnen sich für mich Türen, die sonst verschlossen geblieben wären.“

Anfangs hatte Marcel Colmorgen Sorge, sich an der Uni verloren zu fühlen: „Ich bin der Erste in meiner Familie, der studiert. Da hatte ich Respekt vor dem akademischen Betrieb“, erinnert sich der 25-Jährige. Doch dank des Leuphana Semesters, dem gemeinsamen Einstieg aller Erstsemesterstudierenden in ein wissenschaftliches Studium, und die Unterstützung durch Tutor*innen fand er sich schnell in den universitären Alltag hinein. Mittlerweile hilft Marcel Colmorgen selbst Studienanfänger*innen: Er ist Tutor bei der BWL-Einführungsklausur und außerdem studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Gründungsmanagement. Er studiert im vierten Semester Betriebswirtschaftslehre und im Minor Digital Business: „Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann wurde mir geraten, mich im Studium unbedingt mit dem Zukunftsthema Digitalisierung auseinanderzusetzen. Der Minor ist sehr interaktiv und wir haben schon einige Gastvorträge von Persönlichkeiten aus der Wirtschaft gehört“, berichtet der Student.

Nach dem Abitur arbeitete Marcel Colmorgen zunächst bei einem großen Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik. Währenddessen setzte er sich bereits mit der Wahl einer passenden Universität auseinander: „Das BWL-Studium an der Leuphana hat einen sehr guten Ruf. Mir haben aber auch der Campus und Lüneburg sehr gut gefallen. Da war die Entscheidung gefallen“, erinnert sich der Student. Seine Heimatstadt sieht der gebürtige Lübecker oft als ehrenamtlicher Schiedsrichter wieder. Seit vielen Jahren ist er im Fußball aktiv und hat beim DFB die Ausbildung zum Unparteiischen absolviert. Er pfeift in ganz Norddeutschland Spiele der Senioren und bildete mehrere Jahre auch selbst ehrenamtlich Schiedsrichter aus. Marcel Colmorgen muss sich die Zeit bei seinem Arbeitspensum gut einteilen: „Ich schiebe eigentlich nichts vor mir her, sondern erledige es gleich.“ So sind auch seine konstant hohen Leistungen im Studium zu erklären.

Die guten Noten, das ehrenamtliche Engagement und die Bildungsbiographie überzeugten die Jury des Deutschlandstipendiums. Damit erhält der Student nicht nur eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro im Monat. Er konnte sich auch ein Netzwerk aufbauen. „Mein Förderer und Mentor ist der Leuphana-Alumnus Florian Bontrup. Er leitet in Leipzig jetzt das E-Health-Start-up Docyet. Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, kann ich mir vorstellen, dort ein Praktikum zu absolvieren“, sagt Marcel Colmorgen. Trotz der Einschränkungen sind Mentor und Mentee in Verbindung: „Ich konnte Florian Bontrup beispielsweise schon für eine Hausarbeit interviewen und einen Kontakt zur Marketing-Leitung von Docyet besteht auch. Durch das Deutschlandstipendium öffnen sich für mich Türen, die sonst verschlossen geblieben wären“, sagt Marcel Colmorgen.

Fördererinformation

DOCYET ist ein Startup im Gesundheitssektor, welches 2017 durch den Leuphana Absolventen Florian Bontrup in Leipzig gegründet wurde. Das Unternehmen entwickelt digitale, KI-basierte Anwendungen und E-Health-Lösungen, mit denen Patient*innen durch das Gesundheitssystem gelotst werden, um bessere Gesundheitsentscheidungen zu treffen. Insbesondere Krankenhäuser und Versicherungen zählen zu den Kunden von Docyet. Bontrups Engagement für das Deutschlandstipendium erklärt er so:

„Ich möchte mit dem Stipendium Studierende an der Leuphana unterstützen, da ich weiß, wie sehr diese finanzielle Unterstützung bei der Bewältigung des Studiums helfen kann. Studentinnen und Studenten aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, die bereits über relevante Arbeitserfahrungen verfügen, sind für mich als Arbeitgeber zudem attraktive Nachwuchskräfte für mein junges Unternehmen.“

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die Leuphana Universität Lüneburg ausgewählte Studierende mit besonders guten Leistungen, die durch nachhaltiges soziales Engagement aufgefallen sind oder besondere Hürden in ihrer Bildungsbiographie überwinden mussten. Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten für mindestens zwei Semester eine monatliche finanzielle Unterstützung von 300 Euro. Für das Wintersemester 2021/22 bewerben können sich Studierende aller Schools vom 1. bis 30. September 2021. Die aktuelle Ausschreibung und FAQs zur Bewerbung finden Studierende bereits jetzt auf www.leuphana.de/deutschlandstipendium.