Informationen über aktuelle Infektionsfälle, Verhaltensempfehlungen im Infektionsfall, Hygienemaßnahmen und kostenlose Coronatests für Erstgeimpfte

22.10.2021 DOWNLOAD ALS PDF: https://myshare.leuphana.de/?t=e9b2de5ac8a473fee1e5167700bc6035

Sehr geehrte Universitätsmitglieder,
liebe Kolleg*innen, liebe Studierende,

um die Rückkehr in Präsenz auf den Campus zu ermöglichen, haben wir im universitätsinternen Dialog und in Abstimmung mit den Behörden ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das helfen soll, Coronainfektionen auf dem Campus zu verhindern. Trotz dieses Konzeptes müssen wir davon ausgehen, dass Infektionen sowohl unter getesteten als auch unter geimpften und genesenen Personen in Einzelfällen nach wie vor möglich sind.

Aus Lehrveranstaltungen von insgesamt 7 Lehrenden der vergangenen Startwoche und der laufenden ersten Vorlesungswoche sind uns inzwischen 10 Personen mit nachgewiesenen COVID-19-Infektionen bekannt geworden. Wir haben unverzüglich alle erforderlichen Schritte zur Information der möglicherweise betroffenen Studierenden und Lehrenden und zur Abstimmung mit dem Gesundheitsamt unternommen. Zumindest bei einer dieser Lehrveranstaltungen ist es wahrscheinlich, dass eine Übertragung im Kontext der Lehrveranstaltung stattgefunden haben könnte.

Zugleich ist nach Einschätzung des Gesundheitsamts – bei Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – die Gefahr einer Verbreitung von Infektionen im Kontext der Universität weiterhin als gering einzuschätzen. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Sie in Ergänzung der Rundmails des Präsidiums aus der vergangenen Woche nochmals auf die derzeit notwendigen Regelungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des 3G-Konzeptes hinzuweisen und herzlich um Ihre Mithilfe zu bitten, um ein möglichst sicheres Wintersemester gewährleisten zu können.


1. BESONDERS WICHTIG ist die Einhaltung aller Regelungen

  1. zum 3G-MODUS und zur 3G-KONTROLLE, um die Anwesenheit von möglicherweise infizierten Personen auf dem Campus soweit eben möglich zu reduzieren, auch wenn wir Testfehler und asymptomatische Infektionen nicht vollständig ausschließen können,
  2. zur GRUNDSÄTZLICHEN MASKENPFLICHT in allen Universitätsgebäuden und Lehrveranstaltungen, um die Verbreitung bzw. Aufnahme von Aerosolen so stark wie möglich zu reduzieren,
  3. zur VOLLSTÄNDIGEN KONTAKTREGISTRIERUNG und zum EIN- UND AUSLOGGEN aller Teilnehmenden beim Betreten und Verlassen von Veranstaltungsräumen über den in den Räumen aushängenden QR-Code via Smartphone oder Papierausdruck, um im Fall von Infektionen die schnelle Information aller betroffenen Personen zu gewährleisten.
  4. Sie finden die AUSFÜHRLICHEN INFORMATIONEN in den Rundmails an Lehrende vom 11.10.2021, an Studierende vom 13.10.2021 und an Beschäftigte vom 06.10.2021 unter https://www.leuphana.de/portale/coronavirus/aktuell.html sowie im weiteren auch auf den zielgruppenspezifischen Seiten für Lehrende, Studierende und Beschäftigte im Coronavirus-Portal der Universität.
     

Darüber hinaus möchten wir Ihnen noch folgende Hinweise geben:

2. VERHALTEN IM INFEKTIONSFALL ODER BEI INFEKTIONSVERDACHT

  1. Bitte informieren Sie im bestätigten Infektionsfall das für Sie zuständige Gesundheitsamt, das alle im Weiteren notwendigen Maßnahmen mit Ihnen abstimmen wird.
  2. Bitte informieren Sie zusätzlich auch die Universität über die Mailadresse cv-kontaktnachverfolgung@leuphana.de. Benötigt werden in diesem Fall die folgenden Angaben: Name, Telefonnummer und eMail-Adresse der betroffenen Person, besuchte Veranstaltung/en, Veranstaltungsräume, Name des/der Lehrenden. Die Universität ermittelt daraufhin mit Hilfe der beim Betreten der Veranstaltungsräume erfassten Daten die Personen, die mit der infizierten Person Kontakt hatten, und informiert sie über den Vorfall mit Hinweisen zum weiteren Vorgehen.
  3. Bitte beachten Sie im Infektionsfall oder bei Infektionsverdacht die Regelungen zur Anwesenheit auf dem Campus, die im Corona-Portal der Universität veröffentlicht sind:
    - Informationen für Beschäftigte: https://www.leuphana.de/portale/coronavirus/beschaeftigte.html
    - Informationen für Studierende: https://www.leuphana.de/portale/coronavirus/studierende.html
  4. Bitte folgen Sie den in der Niedersächsischen Corona-Absonderungsverordnung festgelegten Maßnahmen: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html und wenden sich bei Beratungsbedarf an Ihre Hausärztin bzw. Ihren Hausarzt.
     

3. KOSTENLOSE TESTS FÜR ERSTGEIMPFTE

Das Präsidium hat in Ergänzung der bisherigen Regelungen beschlossen, für Studierende und Beschäftigte, die nach ihrer ersten Corona-Schutzimpfung auf die erforderliche zweite Impfung warten oder nach der 2. Impfung die Zeit bis zum Erreichen des vollständigen Impfschutzes überbrücken müssen, die Kosten für Schnelltests in der Corona-Teststation im Zentralgebäude der Universität auch nach dem 22. Oktober zu übernehmen. Diese Regelung gilt individuell für einen Zeitraum von bis zu acht Wochen nach dem Termin der Erstimpfung.

  1. Studierende, die dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, legen bitte Ihren Studierendenausweis und Ihre Impfbescheinigung, mit der die Erstimpfung bestätigt wird, in der Teststation vor.
  2. Beschäftigte, die dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, lassen sich bitte von Ihren zuständigen Sachbearbeiter*innen im Personalservice Ihren Status als Beschäftigte der Universität schriftlich bestätigen. Bitte legen Sie die Bestätigung und Ihre Impfbescheinigung, mit der die Erstimpfung bestätigt wird, in der Teststation vor.


Uns alle eint der Wunsch, dieses Wintersemester möglichst vollständig in Präsenz zu erleben. Generell nehmen wir ein großes Bemühen der Universitätsgemeinschaft wahr, die Hygieneregeln umzusetzen. Gleichwohl ist es notwendig, dass sich alle Universitätsmitglieder an die für den Betrieb auf dem Campus geltenden Regeln halten. Nur so können wir gemeinschaftlich vermeiden, dass ein um sich greifendes Infektionsgeschehen an der Universität entsteht und in der Folge eine Rückkehr zum Online-Studium erforderlich werden würde. Lassen Sie uns deshalb alle gemeinsam weiter verantwortungsvoll mit der sich immer wieder verändernden Situation umgehen und gut aufeinander achtgeben.

Mit herzlichen Grüßen
Christian Brei
Hauptberuflicher Vizepräsident