CSRCOM: Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeitskommunikation an der Leuphana

28.03.2022 Die CSRCOM 2022 ist vom 14. bis 16. September 2022 im Zentralgebäude der Leuphana zu Gast. Der Call for Submissions endet am kommenden Freitag, 1. April 2022.

Dr. Hannah Trittin-Ulbrich, Professorin für BWL, insbesondere Wirtschaftsethik und Gastgeberin der Konferenz. ©Leuphana/Marie Meyer
Dr. Hannah Trittin-Ulbrich, Professorin für BWL, insbesondere Wirtschaftsethik und Gastgeberin der Konferenz.

Corporate Social Responsibility (CSR) oder Nachhaltigkeitskommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung für das betriebliche Nachhaltigkeitsmanagement: Investor*innen, Kund*innen oder Arbeitnehmer*innen wünschen sich Informationen zur sozialen und grünen Performance von Firmen jeder Größe – vom jungen Startup bis zum Dax-dotierten Großkonzern. Ab einer bestimmten Größe sind Unternehmen sogar gesetzlich zur Rechenschaft in Form einer Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Unternehmen stehen dank der fortschreitenden Digitalisierung verschiedene Kommunikationskanäle für ihre Nachhaltigkeitskommunikation zur Verfügung, einschließlich sozialer Medien. Aber ob und wie Unternehmen die richtigen Zielgruppen mit der gewünschten Information erreichen, gilt es weiter zu untersuchen. Insbesondere in Zeiten von zunehmend polarisierten Diskursen und der Verbreitung von Desinformation.

Nach fünf erfolgreichen Konferenzen in Amsterdam, Aarhus, Ljubljana, Wien und Stockholm richtet die Leuphana Universität Lüneburg nun die sechste Edition der CSR Communication (CSRCOM) Konferenz unter dem Thema „CSR Communication: New Challenges in the Age of Digitalisation and Disinformation“ aus. „Wir freuen uns auf renommierte Wissenschaftler*innen aus dem interdisziplinären Forschungsgebiet CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation aus aller Welt“, sagt Dr. Hannah Trittin-Ulbrich, Professorin für BWL, insbesondere Wirtschaftsethik und Gastgeberin der Konferenz.

Den Teilnehmer*innen wird ein hochkarätiges Rahmenprogramm geboten. Zu Gast ist beispielsweise der amerikanische Politologe Lance Bennett, Professor an der University of Washington und Autor zahlreicher Bücher zu politischer Kommunikation. Luciano Floridi, Professor für Philosophie und Informationsethik an der University of Oxford, wird im Panel zu Artificial Intelligence sprechen. Juliane Reinicke, Professorin für International Management and Sustainability am King’s College London ist eine weitere Keynote-Sprecherin. Von der Leuphana werden auch Dr. Matthias Wenzel, Professor für BWL, insbesondere Organisation, Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Professorin für BWL, insbesondere Kommunikations- und Kulturmanagement, und Dr. Dennis Schoeneborn, Gastprofessor am Institut für Management und Organisation, die Konferenz begleiten.

Die CSRCOM lädt Akademiker*innen und Fachkräfte aus den Feldern Kommunikations-, Management- und Nachhaltigkeitswissenschaften ein, sich zu vernetzen und miteinander zu debattieren. Das Programm steht auch Promovierenden offen. Im Rahmen eines PhD-Seminars können Nachwuchswissenschaftler*innen ihre methodischen Fähigkeiten im Bereich CSR & CSR Kommunikation vom 13. bis 14. September vertiefen.

Der Call for Submissions und die Einsendefrist für wissenschaftliche Beiträge und Panel-Diskussionen enden am 1. April. Abstracts können über die Webseite der Konferenz eingereicht werden: csr-com.org

Im Zusammenhang mit der Konferenz steht auch eine Spezialausgabe der renommierten Fachzeitschrift „Management Communication Quarterly“ zum Thema „CSR Communication in the Age of Digitalization and Polarization“. Während der Konferenz können Autor*innen mehr über diese Spezialausgabe bei einer Panel-Diskussion mit den Gastherausgebern erfahren, darunter Dr. Dennis Schoeneborn, Dr. Hannah Trittin-Ulbrich und Dr. Matthias Wenzel. Einreichungen sind unabhängig von der Konferenz bis 15. Dezember 2022 direkt bei der Fachzeitschrift möglich.

Kontakt

  • Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich