Philipp Sandermann in Kinder- und Jugendbericht-Kommission der Bundesregierung berufen

24.06.2022

Philipp Sandermann, Professor für Sozialpädagogik, wurde von der Bundesjugendministerin Lisa Paus in die Kinder- und Jugendbericht-Kommission berufen. ©Jens Ahner / www.jensahner.com
Philipp Sandermann, Professor für Sozialpädagogik, wurde von der Bundesjugendministerin Lisa Paus in die Kinder- und Jugendbericht-Kommission berufen.

Die Kinder- und Jugendberichte informieren Politik und Fachpraxis regelmäßig über die Lage junger Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder- und Jugendhilfe. Der Kommission gehören neben Wissenschaftler*innen auch Vertreter*innen der Landesjugendämter sowie paritätischer Verbände an. „Der neue Kinder- und Jugendbericht soll aufzeigen, wie ihre Angebote und Leistungen weiterentwickelt werden müssen“, sagte die Ministerin bei der Ernennung.

„Wir leben in Deutschland einer zunehmend diversen Gesellschaft. Das betrifft nicht nur, aber auch und gerade das Thema Migration und Fluchtmigration“, sagt Sandermann. „Die Tatsache, dass die Bundesregierung dieses Thema ganz nach oben auf die Agenda gesetzt hat für den nächsten Kinder- und Jugendbericht freut mich und zeigt mir, dass wir mit unserer diesbezüglichen Forschung an der Leuphana auf Resonanz stoßen.“