Berufsbegleitender Master Baurecht: Tatjana Gebhardt – Grundstein für den Traumjob

28.03.2023 Die 33-Jährige hat sich in den letzten Jahren zu einer Expertin für Zuwendungsbauvorhaben von privaten Bauherren entwickelt. Dabei startete sie beruflich einmal auf einem ganz anderen Feld.

Tatjana Gebhardt Beurechtsstudierende an der PS ©privat
„Die Leuphana Professional School hat uns während des Studiums sehr unterstützt. Für mich war es eine lehrreiche und aufregende Zeit, in der ich auch neue Freunde gefunden habe", sagt Tatjana Gebhardt.

Ihre Bauherren und deren Bauprojekte liegen Tatjana Gebhardt am Herzen. Ihre berufliche Verantwortung ist groß. Gerade betreut sie den Bau eines Konzertsaals finanziert aus Geldern der öffentlichen Hand sowie privaten Spendern, einen so genannten Zuwendungsbau, als Bauherrenvertreterin: „Eine private Stiftung, welche eine Vielzahl an öffentlichen Fördergeldern erhält, muss unter Umständen wie ein öffentlicher Geldgeber agieren. Die Regularien sind streng. Fehler können das Projekt gefährden.“

Tatjana Gebhardt ist seit über acht Jahren im Projektmanagement bei HS ImmoInvest tätig und ist mittlerweile als Prokuristin Teil der Geschäftsleitung. Die hessische Immobilienberatungsgesellschaft, Teil der HaackSchubert Unternehmensgruppe, hat sich insbesondere der Entwicklung und Umsetzung von sozialen und nachhaltigen Bauprojekten für Investoren verschrieben. Mit der Aufgabe hat Tatjana Gebhardt ihren Traumjob gefunden, obwohl sie lange nichts von ihm wusste: „Nach der Schule habe ich zunächst eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolviert. Rechtliche Fragen und ein soziales Umfeld haben mich immer interessiert.“

Tatjana Gebhardt suchte nach weiteren Antworten: Sie arbeitete bei einer großen deutschen Krankenkasse und studierte im Anschluss das Bachelorprogramm Gesundheitsmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt mit dem Schwerpunkt Gerontologie beziehungsweise Alten- und Pflegeheim. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über die „Entwicklung eines sozialen Quartiers im Vergleich zu einem Pflegeheim – aus Sicht der Projektsteuerung“.

„Ich war während meines Studiums Werksstudierende bei HS ImmoInvest. Mir fehlte zwar die Perspektive einer Bauingenieurin, aber durch meine Arbeit bei der Krankenkasse und das Studium des Gesundheitsmanagements wusste ich, wie Architektur das Leben beispielsweise von Demenzkranken verbessern kann“, sagt Tatjana Gebhardt. Ein soziales Quartier, welches HS ImmoInvest für Investoren entwickelt, kann beispielsweise für dementielle erkrankte Menschen Besonderheiten bieten: etwa mit einem Supermarkt auf dem Heimgelände, der Waren aus vergangenen Tagen anbietet, kleinen Wohngruppen oder farblichen Kontrasten, die die Orientierung erleichtern.

Die Arbeit in der Baubranche mit Fokus auf Gesundheits-, Sozial- und Kulturimmobilien faszinierte sie so sehr, dass sie nach ihrem Bachelor-Abschluss Vollzeit bei HS ImmoInvest startete. „Zum einen hat meine Arbeit einen sozialen Nutzen und schafft somit einen gesellschaftlichen Mehrwert, zum anderen sehe ich auf der Baustelle jeden Tag die Fortschritte. Weiter fasziniert mich die Kombination der unterschiedlichen Fachdisziplinen: Betriebswirtschaftslehre, Bautechnik, Architektur und Immobilienökonomie.“

Tatjana Gebhardt vertritt Bauherrn in allen Phasen von Immobilienprojekten: Suche nach einem passenden Grundstück, Abschluss aller notwendigen Verträge, Grundsteinlegung, Begleitung während der Bauphase und Schlüsselübergabe: „Als Projektleiterin bin ich Ansprechpartnerin für alle an der Baustelle beteiligten Stakeholder, deswegen wollte ich mit dem berufsbegleitenden Studium an der Leuphana Professional School gerade mein rechtliches Wissen ausbauen. Das Programm überzeugte mich: Wir beschäftigten uns sowohl mit rechtlichen als auch technischen Fragen. Ich kann die Inhalte zu hundert Prozent in meinem Beruf anwenden“, sagt Tatjana Gebhardt.

Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg bietet seit Oktober 2012 den berufsbegleitenden Masterstudiengang Baurecht und Baumanagement an. Durch ein innovatives Lehrkonzept werden erstmals die Bereiche Baurecht, Bauökonomie und Bautechnik kombiniert und auf die Managementpraxis hin ausgerichtet. Insbesondere werden Studierende nach Absolvierung des Masters das einzige durchgängige Nachweissystem weltweit für die Abrechnung von Bauprojekten kennen, das sich zurzeit auch in der Rechtsprechung etabliert. Durch den Abschluss des Masterstudiengangs erhalten Studierende die notwendige Qualifizierung, um Führungsverantwortung in der Bauwirtschaft an der Schnittstelle zwischen Recht, Ökonomie und Technik zu übernehmen.

Bei ihrem aktuellen Bauprojekt ist Tatjana Gebhardt neben der Bauherrenvertretung vor allem für das Fördermittelmanagement zuständig. Neben der Erstellung von Mittelabrufen bei den Zuwendungsgebern (u.a. das Land Hessen und der Bund) ist das Reporting für diese (z.B. Verwendungsnachweis) eine wesentliche Aufgabe. Ein weiterer Teil ist das Nachtragsmanagement: Bei ihrem aktuellen Bauprojekt musste Tatjana Gebhardt eine Vielzahl von Nachträgen bearbeiten. Bei der Prüfung eines einzigen Nachtrages müssen alle drei Faktoren: Technik, Finanzen und Recht, berücksichtigt werden. Ein Nachtrag kann aus ganz unterschiedlichen Gründen resultieren: eine vergessene Leistung während der Ausschreibung, eine Preissteigerung wegen der Ukraine Krise, ein akutes Problem während des Bauablaufes oder ein Wunsch des Bauherrn: „Ich muss mich dann um die Lösung kümmern. Auf Grund des Fördermittelbezugs ist das Vergaberecht zu beachten, welches oftmals mit den zeitlichen Zielen des Projektes im Konflikt steht.“ Das Masterstudium hat Tatjana Gebhardt perfekt mit ihrer beruflichen Leidenschaft kombiniert, in dem sie ihre Thesis zum Thema „Aufbau eines Fördermittelmanagements im Rahmen einer Zuwendungsbaumaßnahme für einen privaten Bauherren“ schrieb. Im Rahmen dieser Arbeit skizzierte sie die besonderen Herausforderungen und passende Lösungsansätze für Zuwendungsempfänger. Durch das Studium an der Leuphana hat Tatjana Gebhardt sich ein Netzwerk aufbauen können, das ihr auch fachlich hilft: „Die meisten meiner Kommilitonen*innen sind Bauingenieure. Sollte ich ein technisches Problem auf der Baustelle nicht lösen können, habe ich immer die Möglichkeit nachzufragen.“

Außerdem konnte sie ihre Fähigkeiten als Führungskraft stärken: „Wir hatten sehr gute Seminare etwa zu Konfliktmanagement und Verhandlungsführung.“ Ihr Arbeitgeber hat Tatjana Gebhardt während der vier Semester an der Leuphana Professional School voll unterstützt: „HS ImmoInvest hat die Studiengebühren übernommen und ich hatte durch Gleitzeit die Möglichkeit, mir Zeit fürs Studium zu schaffen.“

Mittlerweile hat Tatjana Gebhardt ihr Master-Studium mit einem Schnitt von 1,3 abgeschlossen: „Die Leuphana Professional School hat uns während des Studiums sehr unterstützt. Für mich war es eine lehrreiche und aufregende Zeit, in der ich auch neue Freunde gefunden habe.“