KI-Empfehlungen an der Leuphana
02.11.2023 Spätestens seit Ende 2022 ist der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auch im Hochschulkontext unmittelbar greifbar. Der Release von ChatGPT 3,5 hat eine Welle verschiedenartiger KI-Tools losgetreten, die sich nicht nur auf textgenerierende Anwendungen beschränken, sondern über Bild-, Video- und Sprachgeneratoren hinaus bereits multimodal einsetzbar sind und deren Funktionsumfang kaum noch zu überblicken ist. Im Bildungskontext ergeben sich durch diese Veränderungen erhebliche Potenziale für eine Weiterentwicklung und Zukunftsorientierung der Lehre. Gleichzeitig bestehen Risiken und Unsicherheiten bzgl. der Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb („Deskilling“) sowie im Prüfungskontext.
Die Leuphana hat sich diesem Thema bereits früh angenommen und eine Website „Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre“ mit Informationen zu didaktischen Szenarien, Informationsveranstaltungen und weiteren hilfreichen Links erstellt. Über diesen Service hinaus bestand der hochschulweite Bedarf nach einer Orientierung im prüfungsrechtlichen Bereich für Studierende und Lehrende an der Leuphana. Die Studiendekan:innen der fünf Fakultäten haben deshalb eine AG bestehend aus Lehrservice, Studierendenservice, Ombudsperson, Schreibzentrum und AStA damit beauftragt, Empfehlungen für den Einsatz von KI-Anwendungen in Lehre und Prüfungen zu erarbeiten und mit dem Justiziariat abzustimmen.
Ergebnis des intensiven Arbeitsprozesses sind nun die zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 veröffentlichtenBedingungen und Empfehlungen für die Nutzung von KI-basierten Anwendungen in Lehre und Prüfungen. Auf dieser Website finden Sie neben allgemeinen Hinweisen zur Eigenständigkeit und Kennzeichnungspflicht von KI-Anwendungen auch je nach Lernziel anpassbare Templates für die Regulierung für die KI-Nutzung in Lehrveranstaltungen und Prüfungen.
Um Bewusstsein und Dialog über dieses richtungsweisende Thema weiter anzuregen, widmet sich auch der diesjährige Tag der Lehre am 22. November 2023der Künstlichen Intelligenz in Studium und Lehre. Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Niels Pinkwart, Vizepräsident für Lehre und Studium an der HU Berlin, mit seiner Keynote „Künstliche Intelligenz in der Hochschule? Zu ChatGPT und anderen Formen von Künstlicher Intelligenz in der Bildung“ begrüßen zu dürfen.
Prof. Dr. Pinkwart wird in der Folge auch gemeinsam mit Prof. Dr. Judith Simon von der Universität Hamburg, Prof. Dr. Simone Abels und Prof. Dr. Henrik von Wehrden von der Leuphana sowie AStA-Vertreter Finn Augustin, der auch in der o.g. AG mitwirkte, an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.
Darüber hinaus können Sie sich während des gesamten Tags der Lehre auf verschiedene Stände und Ausprobierstationen freuen, in denen Sie KI-Tools im Kontext Studium und Lehre testen und miteinander ins Gespräch kommen können. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website zum Tag der Lehre 2023.