Studierende im Porträt: Sabine Reister – Moderatorin des Wandels

25.01.2021 Die Diplom-Designerin will strategischen Pfade für eine bessere und sinnstiftende Arbeitswelt entwickeln. Nun schließt sie an der Professional School das berufsbegleitende Zertifikat „Innovationsmanagement“ ab und bereitet sich auf das Studienprogramm MBA Sustainability Management vor.

Sabine Reister bereitet sich auf das Studienprogramm MBA Sustainability Management vor. ©Privat
„Mich überzeugt der humanistische Anspruch der Leuphana. Wenn man dieses Ideal anwendet, dann handelt man auch nachhaltig. Ich möchte Menschen wie Menschen anfassen.“

Nicht alles lässt sich mit Worten sagen. Visuelle Kommunikation kann manchmal mehr erklären als lange Reden. Die Designerin Sabine Reister arbeitet seit etwa zehn Jahren in der Papierbranche und ist heute Produktionsmanagerin bei einer großen Fachgroßhandelsgruppe. Gestaltung von digitalen und analogen Medien gehört nicht mehr im strengen Sinne zu ihrem Berufsalltag. Sie beschäftigt sich mit der Gestaltung von Prozessen, Benchmarking und Produktanalysen, Kunden- und Lieferantendialog sowie internationalen Kontakten. Aber sie verbindet bei ihrer Arbeit Management mit Design: Probleme werden visualisiert und von vielen Seiten betrachtet, um eine Lösung zu finden. Diese Methode wendet sie auch bei ihren Schulungen etwa zur Zertifizierung von Printprodukten an. Sabine Reister ist in ihrem Unternehmen Hauptverantwortliche für die FSC- und PEFC-Zertifizierung, zweier Umweltsiegel: „Wir fragen beispielsweise, wo das Holz für unser Papier herkommt. Anfangs hatte ich noch nicht viel mit Nachhaltigkeit zu tun, dann habe ich mich aber in diesem Bereich weitergebildet. So wurde ich in unserem Unternehmen zur Umweltfachfrau.“

Sabine Reister reicht die ökologische Perspektive aber nicht. Sie interessiert auch die sozialen Perspektiven der Nachhaltigkeit. „Mich überzeugt der humanistische Anspruch der Leuphana. Wenn man dieses Ideal anwendet, dann handelt man auch nachhaltig. Ich möchte Menschen wie Menschen anfassen“, sagt die 49-Jährige. Seit April 2020 studiert die Produktmanagerin berufsbegleitend an der Leuphana Professional School Innovationsmanagement. Das Zertifikatsstudium beschäftigt sich unter anderem mit den Themen wie Marketing und Vertrieb, Projektmanagement, Erfolgsfaktoren, Unternehmenscontrolling, Innovationsprozessen und Selbstmanagement. 

Eigentlich hatte sich Sabine Reister insbesondere auf die Präsenzveranstaltungen gefreut. Die Corona-Pandemie änderte aber alles. Die Designerin machte aus der Not eine Tugend und nutze die gesparten Fahrzeiten, um weitere Kurse im Bachelor BWL zu belegen, zu dem auch Innovationsmanagement gehört. „Ich lerne jetzt nicht nur die ökonomische Seite der Zahlen besser kennen, sondern beschäftige mich auch mit empirischer Forschung und statistischer Analyse. Diese neue Perspektive ist für mich sehr spannend“, sagt Sabine Reister. Aber sie bringt auch soziale Nachhaltigkeit mit in ihr Unternehmen. „Seit ich an der Leuphana studiere, achten wir mehr auf eine gendergerechte Sprache und starten jedes Meeting mit einem positiven Impuls“, berichtet sie. Mit dem Studium an der Professional School habe sie auch eine große Portion Selbstvertrauen gewonnen: „Ich kann nun in weit mehr Bereichen antworten: ,Ja, ich weiß.‘“ Ihr Arbeitgeber unterstützt ihre Fortbildung.

Die Mutter zweier erwachsener Kinder möchte helfen, die Welt enkeltauglich zu gestalten. Deshalb hat sie sich entschieden, dem Zertifikatsstudium Innovationsmanagement den berufsbegleitenden MBA Sustainability Management anzuschließen. Sie kann sich vorstellen, nach dem Studium auch auf akademischer Ebene zu lehren und wünscht sich einen intensiven Austausch mit jungen Menschen: „Wir brauchen jetzt Moderator*innen des Wandels.“