Honorarprofessuren für GIGA-Forschende Miriam Prys-Hansen und Thomas Richter

19.06.2024 Lüneburg/Hamburg. Die beiden Wissenschaftler:innen des German Institute for Global and Area Studies (GIGA), Dr. Miriam Prys-Hansen und Dr. Thomas Richter, sind von Universitätspräsident Sascha Spoun zu Honorarprofessor:innen bestellt worden. Am 7. Juni überreichte Prof. Dr. Sarah Engler, Direktorin des Instituts für Politikwissenschaften (IPW) der Leuphana, beiden ihre Ernennungsurkunden.

©Leuphana/Tabatadze
Prof. Dr. Miriam Prys-Hansen, Prof. Dr. Sarah Engler, Direktorin des Instituts für Politikwissenschaften (IPW) an der Leuphana Universität Lüneburg und Prof. Dr. Thomas Richter (v. l. n. r.)

Miriam Prys-Hansen und Thomas Richter werden regelmäßig im neuen Master-Studiengang der Leuphana „Public Affairs and Democracy“ unterrichten, gemeinsame Forschungsprojekte mit den Mitgliedern des Institutes für Politikwissenschaft (IPW) und des Zentrums für Demokratieforschung (ZDEMO) entwickeln und bei der Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden mitwirken. Damit wird die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem GIGA und der Leuphana weiter ausgebaut und gezielt vertieft.

Prof. Dr. Miriam Prys-Hansen arbeitet seit 2010 am GIGA Institut für Asien-Studien. Seit Juni 2020 leitet sie den Forschungsschwerpunkt „Globale Ordnungen und Außenpolitiken“. Sie forscht zu globaler Klimapolitik, den BRICS-Staaten und indischer Außenpolitik sowie der Rolle des Globalen Südens in internationalen Institutionen.

Prof. Dr. Thomas Richter forscht seit 2008 am GIGA Institut für Nahost-Studien. Seit dem Sommer 2022 leitet er den Forschungsschwerpunkt „Politische Verantwortlichkeit und Partizipation“. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit politischer Personalisierung, der politischen Ökonomie ressourcenreicher Staaten und internationalen Einflüssen auf Radikalisierungsprozesse in Deutschland.