Lehre als Erfolgsfaktor für die Leuphana

Im Rahmen des dies academicus werden jährlich die zehn besten Lehrveranstaltungen des akademischen Jahres ausgezeichnet. Die Leuphana Universität Lüneburg sucht Beispiele für innovative Lehrveranstaltungen mit überzeugenden Konzepten und lernmotivierenden Lehr-/Lernarrangements. Es sollen mehr Studierende für Präsenzveranstaltungen begeistert und Lehrende darin bestärkt werden, ihrem Lehr-/Lernkonzept große Aufmerksamkeit entgegen zu bringen.

In diesem Jahr werden Veranstaltungen aus dem Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/12 ausgezeichnet.


Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger

  • PD Dr. Maik Adomßent und Prof. Dr. Gerd Michelsen
    Lehrveranstaltung: „Kommunikation von Forschungsergebnissen“
  • Dr. Karin Beck und Dr. Deborah Martinsen
    Lehrveranstaltung: „Love and Madness: Reading Nabokov’s Lolita”
  • Dr. Daniel Fischer und Dr. Julia Weitzel
    Lehrveranstaltung: „Look who’s talking how – ein Lehrforschungsprojekt zu Sprache und Gerechtigkeit“
  • Dr. Tobias Janowitz
    Lehrveranstaltung: „‚Ich zitiere’ – Die Relevanz von Zitaten und Zitationen in der Wissenschaft“
  • Dr. Ilsemargret Luttmann
    Lehrveranstaltung: „Préparation à l’excursion au Mali“
  • PD Dr. Maria Moss
    Lehrveranstaltung: „Study & Save: Eco-Critical Theories in Action“
  • Dr. Kathrin Friederike Müller
    Lehrveranstaltung: „Beratung, Unterhaltung, Vergemeinschaftung? Die Aneignung von Zeitschriften durch ihre Leserinnen und Leser“
  • Dr. Silke Tegtmeier und Dr. Mark Euler
    Lehrveranstaltung: „Entrepreneurship (Management Studies III)“
  • Prof. Dr. Torben Schmidt und Steffi Vogt
    Lehrveranstaltung: „Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Fremdsprachenunterricht der Grundschule bzw. Sekundarstufe 1“
  • Prof. Dr. Ute Stoltenberg
    Lehrveranstaltung: "Lüneburger Heide – Komplexität und Perspektivität im Sachunterricht"


Hintergrund zum Lehrpreis

Auf Vorschlag der Zentralen Studienkommission hat das Präsidium die Einrichtung eines aus Studienbeiträgen gespeisten Fonds zur Förderung von Innovationen in der Lehre beschlossen.

Der Hochschulwettbewerb versteht sich als Initiative der Hochschule, die zehn besten Lehrveranstaltungen zu identifizieren. Jeder Lehrpreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Das Preisgeld soll wiederum in die Verbesserung der Lehre einfließen. Lehre, im Sinne der Vertretung des fachlichen Wissens in Theorie und Methode, sollte methodisch-didaktisch durchdacht sein und die Persönlichkeit der Lernenden fördern. Nicht nur die Kunst der verbalen und visuellen Präsentation macht eine gute Lehrveranstaltung aus, sondern gerade auch die Darbietung des Fachwissens und die besondere Bedeutung der Aktivierung, Motivierung und Kompetenzentwicklung der Studierenden. Das Schaffen kompetenter Arbeitsbeziehungen sowie die Förderung der Selbstorganisation der
Studierenden und ihre Befähigung zur verstärkten Übernahme von
Verantwortung für den eigenen Lernprozess sind Aspekte guter Lehre.

Aufgerufen zur Bewerbung waren Lehrende aller Fakultäten. Ganz besonders Studierende waren eingeladen, Lehrveranstaltungen für den Lehrpreis zu nominieren. Vorschlags- und Bewerbungsschluss für Lehrveranstaltungen aus dem SoSe 2011 und dem WS 2011/12 war der 4. Mai 2012.
  

Wettbewerb und Jury

Mit dem Lehrpreis zeichnet die Leuphana besonders herausragende Lehrveranstaltungen der verschiedenen Disziplinen in allen Veranstaltungsformen aus: Vorlesung, Seminar, Kolloquium, Projekt und Übungen oder Exkursionen. Alle stellen Grundmuster didaktischen Handelns dar, die oft in vielfacher Mischform und Kombinatorik den Lernenden ein Angebot unterbreiten, die vielfältigen Lernaufgaben zu bewältigen.

Die Jury setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Leuphana Universität Lüneburg und externen Expertinnen und Experten zusammen:

  • Prof. Dr. Christa Cremer-Renz (Vorsitzende der Jury)
  • Anne Dudeck (Frauen- und Gleichstellungsbüro)
  • Dipl. Soz. Anke Brehl (Team Qualitätsentwicklung)
  • Anneli Beck (Studentin Lehren und Lernen)
  • Eike Vogt (Student der Betriebswirtschaftslehre)
  • Lima Alissa Gawor (Studentin der Angewandten Kulturwissenschaften)
  • Dr. Ingeborg Stahr (ZFH Universität Duisburg-Essen)
  • Prof. Dr. Ingrid Abrahams-Sommerkorn (Universität Hamburg).