Ehrendoktorate und Lehrpreise verliehen

Was haben der Erfinder des MP3-Players Formats, ein studentisches Schultheaterprojekt in Indien, der beste Nachwuchsforscher und innovative Lehrveranstaltungen gemeinsam? Sie gehören alle zu den Preisträgerinnen und Preisträgern, die beim diesjährigen dies academicus ausgezeichnet wurden. Der 1. Juli war ein akademischer Festtag an der Leuphana. Vor 300 Gästen aus Universität, Politik und Wirtschaft sowie gesellschaftlichen Leben hat die Universität in feierlicher Atmosphäre am Mittwoch das akademische Jahr 2008/09 mit der Verleihung von Preisen außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen ausklingen lassen.

Bereits zum dritten Mal in Folge sind beim dies academicus Ehrendoktorwürden, Preise für innovative Lehrveranstaltung und der DAAD-Preis für die beste/n ausländische/n Studierenden verliehen worden. Die Auszeichnung durch Forschungspreise fand zum zweiten Mal statt. Neu in diesem Jahr war die Verleihung eines Preises für ehrenamtliches Engagement von Studierenden und die Vergabe von Preisen für Transfer- und Weiterbildung.

In seiner Festrede blickte Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun zurück auf die Entwicklung der Universität im abgelaufenen akademischen Jahr. Unter anderem berichtete er dabei von den Fortschritten bei der Neuausrichtung der Universität, die ihren Niederschlag in einem neuen Struktur- und Entwicklungsplan gefunden haben. Vier Wissenschaftsinitiativen werden künftig das Bild der Universität prägen: Bildung, Kultur, Unternehmerisches Handeln und Nachhaltigkeit. Derzeit laufen für diese Initiativen nicht weniger als 25 Berufungsverfahren. 22 weitere Professuren sollen demnächst ausgeschrieben werden.

Verleihung der Ehrendoktorwürde

Der Elektrotechniker Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, der Algorithmus-Architekt des MP3-Player Formats, ist für seine außerordentlichen Beiträge in der digitalen Audiocodierung und deren erfolgreiche Etablierung in der Praxis gewürdigt worden. Neben der Audiocodierung beschäftigt sich Karlheinz Brandenburg intensiv mit der Wahrnehmungsmessung, der Wellenfeldsynthese und der Psychoakustik.

Karlheinz Brandenburg ist Professor für Elektronische Medientechnik an der TU Ilmenau.

Prof. Dr. Olaf Fisscher hat seinen Arbeitsschwerpunkt im Bereich Organisationstheorie und Wirtschafts- und Unternehmensethik. Auf dem Feld der Unternehmensethik entwickelte Fisscher eine persönliche Betrachtung von Organisationen. Mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen führte er das faszinierende Konzept der Exzentrizität an, das auf die Fähigkeit von Organisationen verweist, das eigene Verhalten von außen zu betrachten. Wie Menschen, so sein Ansatz, müssen auch Organisationen ihre Fähigkeit entwickeln, kreativ und verantwortungsvoll zu handeln.

Olaf Fisscher ist Professor für Organisationstheorie und Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Twente (Niederlande).

Prof. Dr. Dieter Imboden konzentrierte sich in seiner Forschungsarbeit viele Jahre auf die Untersuchung natürlicher Gewässer, insbesondere der großen Seen dieser Erde. Es ist sein zentrales Anliegen, physikalische und andere interdiziplinäre Methoden in den Dienst der Umwelt zu stellen. Darüber hinaus befasst er sich mit Fragen der Energie- und Klimapolitik, die sein Bemühen um einen Brückenschlag zwischen Natur- und Geistes- und Sozialwissenschaften deutlich werden lässt.

Dieter Imboden ist Professor für Umweltphysik an der Eidgenössisch-technischen Hochschule (ETH) Zürich.

DAAD-Preis für ausländische Studierende

Der DAAD verleiht alljährlich den Preis für hervorragende Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen. Mit diesem Preis sollen Bildungsausländer im Hauptstudium mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement ausgezeichnet werden. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

In diesem Jahr wird Frau Atsuko Takano aus Japan, Studentin an der Leuphana Universität Lüneburg, durch den DAAD ausgezeichnet. Durch ihre überdurchschnittlichen Studienleistungen in der Fachrichtung Umweltwissenschaften und durch ihr kulturelles Engagement überzeugte sie die Auswahlgremien.

Atsuko Takano hat sich jahrelang in der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in
Lüneburg engagiert und diverse kulturelle Veranstaltungen organisiert und
durchgeführt. Sie besuchte studienbegleitend Kurse des Faches Deutsch als
Fremdsprache, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und nahm aktiv an
den internationalen Veranstaltungen des International Office teil.

Auszeichnungen für innovative Lehrveranstaltungen

Mit der Ausschreibung ihres Lehrpreises honoriert die Leuphana die zehn innovativsten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2008 und des Wintersemesters 2008/ 2009. Gesucht waren die kreativsten Ideen, die überzeugendsten methodisch-didaktischen Konzepte und die interessantesten Lehrformate. Auf diese Weise sollen mehr Studierende für Präsenzveranstaltungen begeistert und Lehrende dazu gewonnen werden, den Perspektivwechsel vom Blickwinkel des Lehrens hin zum Blickwinkel des Lernens zu vollziehen. Jeder Lehrpreis ist mit 2.500 Euro dotiert, die zur weiteren Unterstützung der Lehrveranstaltungen bestimmt sind.

Für das Jahr 2009 sind die ermittelten Preisträgerinnen und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge: