dies academicus 2010

Was haben Glaziologie und Atmosphärische Chemie, ein Ausbildungszentrum in Tansania, der beste Nachwuchsforscher und innovative Lehrveranstaltungen gemeinsam? Sie gehören alle zu den Preisträgerinnen und Preisträgern, die beim diesjährigen dies academicus ausgezeichnet wurden. Der 30. Juni war ein  akademischer Festtag an der Leuphana. Vor vielen Gästen aus Universität, Politik und Wirtschaft sowie gesellschaftlichem Leben hat die Universität in feierlicher, sommerlicher Atmosphäre am Mittwoch das akademische Jahr 2009/10 mit der Verleihung von Preisen für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen ausklingen lassen.

Beim diesjärigen dies academicus wurde eine Ehrendoktorwürde, Preise für innovative Lehrveranstaltungen und der DAAD-Preis für die beste/n ausländische/n Studierenden verliehen. Die Auszeichnung durch Forschungspreise fand zum dritten Mal statt. Wie im vergangenen Jahr wurden Preise für Wissenstransfer sowie für ehrenamtliches Engagement von Studierenden ausgelobt, erweitert um die Kategorie "Service Learning".

In seiner Festrede blickte Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun auf die Entwicklung der Universität im nun vergangenen akademischen Jahr zurück. Unter anderem berichtete er dabei vom Erfolg des Instituts für Volkswirtschaftslehre im europaweiten CHE-Ranking und von der umfangreichen Förderung des Projektes "Politiken der Naturgestaltung" durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Eine besondere Chance für die Integration von Kreativität und Innovation stellt laut Spoun der EU-Innovations-Inkubator dar. "Der Inkubator stärkt nicht nur unsere Forschung, er kommt auch direkt den Studierenden und der Lehre zugute. So können wir im College fünf neue Professuren besetzen und jedes Semester bis 2015 Gastprofessorinnen und Gastprofessoren einladen. An der Graduate School werden gerade zehn Stipendien in diesem Zusammenhang ausgeschrieben", sagte Spoun.

Verleihung der Ehrendoktorwürde

Prof. Dr. Claude Boutron ist weltweit einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der Glaziologie und Atmospährischen Chemie. In seiner beeindruckenden Karriere widmete er sich vor allem der Erforschung der atmosphärischen geophysikalischen Zyklen der Schwermetalle und ihrer Beeinflussung durch menschliche Aktivitäten, von der Antike bis zur Gegenwart.

Claude Boutron ist Professor an der University Joseph Fourier of Grenoble für Geochemie der Atmosphäre sowie Direktor der "European Research Course on Atmospheres"

Mehr über Claude Boutron

DAAD-Preis für ausländische Studierende

Der DAAD verleiht alljährlich den Preis für hervorragende Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen. Mit diesem Preis sollen Bildungsausländer im Hauptstudium mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement ausgezeichnet werden. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

In diesem Jahr wird Viktoriya Komkova, Studierende der Leuphana Universität Lüneburg, durch den DAAD ausgezeichnet. Durch ihre überdurchschnittlichen Studienleistungen im Masterstudiengang "Management and Information" und durch ihr kulturelles wie persönliches Engagement überzeugte sie die Auswahlgremien.

Viktoriya Komkova, aufgewachsen in der russischen Stadt Perm, hat ihr Studium in Deutschland von Anfang an selbst finanziert. Zahlreiche Nebenjobs haben es ihr ermöglicht, Einblicke in das Berufsleben zu bekommen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Darüber hinaus konnte sie durch Praktika fachliche Erfahrungen sammeln. Sehr engagiert arbeitet sie seit Beginn ihres Studiums jedes Jahr beim Klassik Open Air Festival ‚Sommer in Lesmona‘ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit. Darüber hinaus begeistert sie sich für die Arbeit mit Kindern, insbesondere im Rahmen ihrer Tätigkeit als Karatetrainerin.

Mehr zum diesjährigen DAAD Preis

Auszeichnungen für innovative Lehrveranstaltungen

Mit der Ausschreibung ihres Lehrpreises honoriert die Leuphana die zehn innovativsten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2009 und des Wintersemesters 2009/2010. Gesucht waren die kreativsten Ideen, die überzeugendsten methodisch-didaktischen Konzepte und die interessantesten Lehrformate. Auf diese Weise sollen mehr Studierende für Präsenzveranstaltungen begeistert und Lehrende dazu gewonnen werden, den Perspektivwechsel vom Blickwinkel des Lehrens hin zum Blickwinkel des Lernens zu vollziehen. Jeder Lehrpreis ist mit 2.500 Euro dotiert, die zur weiteren Unterstützung der Lehrveranstaltungen bestimmt sind.

Für das Jahr 2010 sind die ermittelten Preisträgerinnen und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge: