Dies Academicus 2011

11. Juli 2011 Lüneburg. Viele gute Leistungen waren auch diesem Jahr zu würdigen beim Dies Academicus der Leuphana Universität Lüneburg. Traditionell wird mit diesem Festtag das akademische Jahr an der Leuphana beendet. Mehrere hundert Gäste begrüßte Präsident Prof. Dr. (HSG) Sascha Spoun zur feierlichen Preisverleihung. Prämiert wurden nicht nur innovative Lehrveranstaltungen, hervorragende Forschungs- und Transferleistungen sowie die Einwerbung von Drittmitteln, ausgezeichnet wurden auch zahlreiche Studierende für ihr ehrenamtliches Engagement.

In seiner Festrede blickte Präsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun auf die Entwicklung der Universität im nun zu Ende gehenden akademischen Jahr zurück. Beispielhaft ging er dabei auf einige besonders erfolgreiche Forschungsleistungen ein und setzte sie in Beziehung zum Leitbild der Universität, durch herausragende inter- und transdisziplinäre Forschung Lösungsansätze für die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu identifizieren.  Wissenschaft lebe vom Austausch, vom Mitteilen und Veröffentlichen wichtiger Erkenntnisse, so Spoun. Gleichzeitig zog er eine positive Bilanz der Entwicklung: „Die Forschungsarbeiten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität sind in den vergangenen Jahren immer breiter wahrgenommen und immer intensiver diskutiert und reflektiert worden. In gleichem Maße hat sich die Zahl der Drittmittelförderungen erfreulich gesteigert.“ Insgesamt sei eine steigende Forschungsaktivität zu registrieren, auch kämen immer mehr Doktoranden an die Leuphana.

Auszeichnungen für innovative Lehrveranstaltungen

Aber nicht nur die Forschung stand im Fokus der Festveranstaltung: Mit der Ausschreibung ihres Lehrpreises honoriert die Leuphana die zehn innovativsten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2010 und des Wintersemesters 2010/2011. Gesucht waren die kreativsten Ideen, die überzeugendsten methodisch-didaktischen Konzepte und die interessantesten Lehrformate. Auf diese Weise sollen mehr Studierende für Präsenzveranstaltungen begeistert und Lehrende dazu gewonnen werden, den Perspektivwechsel vom Blickwinkel des Lehrens hin zum Blickwinkel des Lernens zu vollziehen. Jeder Lehrpreis ist mit 2.500 Euro dotiert, die zur weiteren Unterstützung der Lehrveranstaltungen bestimmt sind.


Für das Jahr 2010 sind die ermittelten Preisträgerinnen und Preisträger (in alphabetischer Reihenfolge):

DAAD-Preis für ausländische Studierende

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verleiht alljährlich den Preis für hervorragende Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen. Mit diesem Preis werden Studierende ausgezeichnet, die sich mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlich-interkulturellen Engagement hervorgetan haben. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.


Preisträger an der Leuphana ist in diesem Jahr Alexander Burdin. Ausgewählt wurde er wegen seiner Offenheit, Zielstrebigkeit und seines Verantwortungsbewusstseins. Diese Eigenschaften kennzeichnen nicht nur sein Studium, sondern auch seinen beruflichen Werdegang.


Alexander Burdin wurde im russischen Pereloschnikovo geboren und absolvierte seine schulische Ausbildung in St. Petersburg, um dann ein Lehramtsstudium für die Fremdsprachen Deutsch und Englisch in Vladimir aufzunehmen. Nach Abschluss des Studiums kam er 2006 für einen Au-Pair-Aufenthalt nach Lüneburg, um seine Deutschkenntnisse zu perfektionieren. Überzeugt von dem neuen Studienmodell entschied er sich für ein weiteres Studium an der Leuphana und schrieb sich im Wintersemester 2007/08 für den Bachelor-Studiengang „Angewandte Kulturwissenschaften“ mit dem Minor „Digitale Medien/Kulturinformatik“ ein. Da er sein Studium vollständig selbst finanziert, studiert Alexander Burdin in Teilzeit und wird seinen Abschluss voraussichtlich im Jahr 2012 erwerben.