Bewerbung

Die Bewerbung als Austauschstudent*in erfolgt ausschließlich online. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Studierende von ausländischen Hochschulen, mit denen kein Abkommen über den Studierendenaustausch besteht, als Gaststudierende für 1-2 Semester zugelassen werden. Wir prüfen die Bewerbung entsprechend.

Die Bewerbungszeiträume lauten wie folgt:

  • 15. Mai bis 15. Juli für das Wintersemester beginnend im Oktober
  • 15. November bis 15. Januar für das Sommersemester beginnend im April

Für einen schnellen und reibungslosen Bewerbungsprozess sollten folgende Dokumente bereits frühzeitig vorbereitet werden:

  1. Immatrikulationsbescheinigung der Heimathochschule
  2. Learning Agreement before mobility
  3. Academic Transcript of Records
  4. Bachelorzeugnis/Masterzeugnis (wenn vorhanden)
  5. Reisepass/Personalausweis
  6. Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse (weitere Informationen)
  7. EU-Studierende: europäische Krankenversicherungskarte
  8. Nicht-EU-Studierende: gültige Krankenversicherung für Deutschland, keine Reisekrankenversicherung, Türkei: AT 11
  9. Nicht-EU-Studierende ohne Visum für den gesamten Aufenthalt: Nachweis eines Bankkontos mit Sperrvermerk (https://www.leuphana.de/einrichtungen/international-center/wege-an-die-leuphana/internationale-studierende/einreise-und-aufenthalt.html)

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Verlängerung des Studienaufenthaltes (optional)

Wenn Sie Ihren Studienaufenthalt um ein weiteres Semester verlängern möchten, füllen Sie bitte einen Antrag auf Verlängerung aus und reichen diesen bis 15. Januar für das folgende Sommersemester und bis 15. Juli für das folgende Wintersemester im International Center ein. Bitte beachten Sie unsere Checkliste (pdf).

Antrag auf Verlängerung (docx)

Kirja Frommeyer
Erstberatung / Sachbearbeitung Incoming-Studierende
C14.110
+49.4131.677-1075
kirja.frommeyer@leuphana.de