Einschreibung

Zulassungsbescheid und Einschreibung

Für die Einschreibung sind die beiden folgenden Schritte notwenig:

1. Wenn Sie eine Zulassung zum Studium erhalten, werden Sie über diesen Statuswechsel via E-Mail informiert und nehmen den Studienplatz innerhalb der angegebenen Frist in myCampus an. Schauen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig in Ihren myCampus-Account, da Sie den Status Ihrer Bewerbung einsehen können. Ebenfalls wird Ihnen dort angezeigt, wenn z. B. Dokumente nachgereicht werden müssen.

2. Im Anschluss überweisen Sie die Semestergebühr (dieser Betrag enthält bereits Ihr Semester Ticket) und weisen Ihre Krankenversicherung nach. Für Fragen zur Einschreibung nutzen Sie den Support-Button in myCampus.

Ist die Einschreibung fristgerecht erfolgt, erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei Wochen Ihre Studienbescheinigung dazu gehören auch der Studierendenausweis und das Semesterticket.Für Studierende mit einer Adresse außerhalb der Europäischen Union wird das Semesterticket nicht mit der Post verschickt, sondern beim Studierendenservice zur Abholung hinterlegt.

 

Wichtiger Hinweis zur Krankenversicherung für internationale Studierende

Die Krankenversicherungspflicht besteht ab dem Datum der Einschreibung, unabhängig von dem Datum der tatsächlichen Einreise nach Deutschland. Bei verspäteter Einreise werden die Beiträge für alle Monate seit Semesterbeginn fällig.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Einschreibung

  • Was muss ich tun, um den Studienplatz am Leuphana College offiziell anzunehmen?
  • Muss ich für die Einschreibung am Leuphana College in Lüneburg sein?
  • Müssen internationale Studierende am Leuphana College außer der Semestergebühr auch Studiengebühren zahlen?
  • In welchem Bereich ist das Semesterticket der Leuphana gültig?
  • Gilt das Semesterticket der Leuphana auch in Hamburg?

FAQ: Häufig gestellte Fragen zur Einschreibung

Was muss ich tun, um den Studienplatz am Leuphana College offiziell anzunehmen?

Sie nehmen den Studienplatz in Ihrem mycampus-Account an.

Muss ich für die Einschreibung am Leuphana College in Lüneburg sein?

Nein, für die Einschreibung müssen Sie nicht vor Ort sein.

Müssen internationale Studierende am Leuphana College außer der Semestergebühr auch Studiengebühren zahlen?

Nein, am Leuphana College gibt es während der Regelstudienzeit keine Studiengebühren.

Erst nach Ablauf der Regelstudienzeit + 6 Semestern werden pro Semester 500,- Euro Langzeitstudiengebühren fällig.

In welchem Bereich ist das Semesterticket der Leuphana gültig?

Alle Informationen zum Gültigkeitsbereich des Semestertickets sind auf der Webseite des AStA zu finden.

Gilt das Semesterticket der Leuphana auch in Hamburg?

Nein, aktuell gilt das Semesterticket nicht in Hamburg. Für die Fahrt von Hamburg Hauptbahnhof zur Hamburg Media School muss z.B. ein zusätzliches Ticket gekauft werden.

Das SemesterTicket gilt nicht für folgende Angebote:

  • HVV-Gesamtbereich – keine Busse, S-Bahnen und U-Bahnen in Hamburg (einzige Ausnahme ist die S3 auf der Strecke Hamburg Hbf – Stade und die S31 Hamburg Hbf – Neugraben) Stand 09.08.2021

Informieren Sie sich über den aktuelle Geltungsbereich auf der Webseite des AStA

Kontakt & Beratung

Erstauskunft zu Studium und Bewerbung

Infoportal
Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
studierendenservice@leuphana.de

Öffnungszeiten
Vorlesungszeit & Vorlesungsfreie Zeit
Mo bis Do 9 – 16 Uhr
Fr 9 – 12 Uhr

Beratungstermin vereinbaren

Studienberatung am College
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Offene Beratung
Mi 11 – 13 Uhr (auf dem Campus)
Do 16 – 18 Uhr (digital via Zoom)