Interne Weiterbildung für Beschäftigte: Anti-Bias Training

19. Nov

Die Veranstaltung soll eine Sensibilisierung für das Thema Anti-Bias anstoßen sowie Kompetenzen für diversitätsbewusste und diskriminierungskritische Handlungsstrategien für die eigenen Arbeits- und Lebenssituationen im Universitätskontext vermitteln. Ziel soll es sein, in der Gruppe die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und konkrete Umsetzungsideen für den beruflichen Alltag zu entwickeln.

Der Workshop gliedert sich dabei in zwei Phasen. Die erste Phase soll eine Sensibilisierung in Bezug auf die Biographie der Teilnehmer*innen beinhalten. Ziel ist es, den Blick für bisherige Leerstellen und Normalitäten zu schärfen, um diskriminierendes Verhalten erkennen und einordnen zu können. Die zweite Phase wird sich verstärkt auf die Handlungsebene beziehen. Hier wird das Ziel verfolgt, konkrete Umsetzungsideen für den beruflichen Alltag zu entwickeln (beispielsweise der Einsatz diskriminierungsarmer Sprache) und Hilfestellungen für die eigene Arbeit zu erarbeiten.

Es werden sich Methoden der Sensibilisierung zu den Themen Diskriminierung und Diversität mit kurzen Inputs (u. a. zur Theorie und dem Diskriminierungsmodell von Anti-Bias) ebenso wie Arbeit im Plenum und Kleingruppenarbeit abwechseln.

Dr. Kristina Kontzi, ist Anti-Bias Multiplikatiorin und systemische Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Diversität. Sie hat Umweltwissenschaften in Lüneburg studiert und in ihrer Doktorarbeit den Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet.

Anmeldung bis zum 11. November 2021 über das Weiterbildungsportal im Intranet der Leuphana Universität.

Datum/Zeit19.11.2021 08:30-16:30 Uhr

Veranstaltung vorraussichtlich in Präsenz

Zentraler Campus
Universitätsallee 1