Aktuelle Informationen für Beschäftigte zum weiteren Universitätsbetrieb unter Corona-Einschränkungen

02.07.2020 Wir alle hatten uns auf ein Sommersemester mit vielen Begegnungen und Ereignissen gefreut, für die unser Campus mit seiner besonderen Atmosphäre die besten Voraussetzungen bietet. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir in diesem Jahr leider darauf verzichten. Dank großen gemeinsamen Engagements und hervorragender Arbeit von allen Universitätsmitgliedern ist es aber gelungen, das Sommersemester kurzfristig zu digitalisieren und den Studierenden ein ansehnliches Studienangebot zu präsentieren. Darauf dürfen wir alle stolz sein.

Nun stellt sich in Niedersachsen angesichts zurückgehender Infektionszahlen und zunehmender Lockerungen der pandemiebedingten Restriktionen die Frage, wie wir als Universität, die das Präsenzstudium und vielfältigen Austausch darüber hinaus als eine ihrer Stärken sieht, vorsichtig und überlegt dafür sorgen können, dass wieder Leben einkehrt auf unserem Campus. Vor diesem Hintergrund möchte das Präsidium Sie über den Stand der Dinge informieren.

  1. In der Lehre und im Studium werden wir die laufenden Lehrveranstaltungen des Sommersemesters in digitaler Form planmäßig am 10. Juli beenden, sofern nicht besondere Regelungen in einzelnen Kursen getroffen wurden.
     
  2. Zu den Planungen für den Lehrbetrieb im Wintersemester hatten wir erste Informationen am 9. Juni geben können. Das Semester wird wie gewohnt am Montag, 12. Oktober, mit den Lehrveranstaltungen beginnen; für Erstsemester am Donnerstag, 1. Oktober, mit der Startwoche.

    Für die Planung des Wintersemesters gilt nach derzeitigem Stand: Wir wollen so viele Lehrveranstaltungen wie möglich in Präsenz auf dem Campus schaffen, auch wenn aufgrund der Abstands- und Hygienevorschriften und unserer gemeinsamen Verantwortung für den Schutz aller nach wie vor große Teile des Studiums auch digital werden stattfinden müssen. Von einem Normalbetrieb werden wir dabei einerseits noch entfernt sein, denn allein schon die weiterhin geltenden Abstandregeln führen dazu, dass wir nur 10% bis gegen 30% der üblichen Raumkapazitäten für Lehrveranstaltungen nutzen können.

    Für unsere Studierenden soll es jedoch andererseits trotzdem soweit möglich ein Semester am Studienort Lüneburg sein können. Um dieses Ziel zu erreichen, wird derzeit geprüft, ob unsere Lehrenden ihre Lehrveranstaltungen hybrid anbieten können, das heißt, in einer Mischung aus Online- und Präsenzstudium. Der Senat wird sich in Kürze mit diesen Themen beschäftigen. Wir informieren Sie baldmöglichst ausführlich über die Ergebnisse und nächsten Schritte.
     
  3. Die Forschungsarbeiten können unter den derzeit bestehenden Bedingungen und Einschränkungen soweit wie möglich fortgesetzt werden. Die Nutzung von Büros und Laboren ist für Forschende unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln möglich, auch wenn ggf. zusätzliche Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt und Sicherheitskonzepte mit unserer Abteilung Arbeitssicherheit abgestimmt werden müssen. Auch Reisen und Veranstaltungen sind weiterhin nur eingeschränkt möglich.
     
  4. In der Verwaltung werden wir auch wie bisher soweit wie möglich aus dem Home-Office heraus arbeiten, um physische Kontakte innerhalb der Universität zu beschränken, physische Wege zu reduzieren und Infektionen unter Kolleg*innen und Beschäftigten der Universität zu vermeiden. Die bisher kommunizierten Regelungen für Beschäftigte werden wir in diesem Zusammenhang nochmals für den Zeitraum der niedersächsischen Sommerferien verlängern, sie behalten bis zum 30. August ihre Gültigkeit. Ab Anfang September streben wir an, die Arbeit wieder soweit wie dann möglich vom Home-Office auf den Campus zu verlagern.
     
  5. Positive Nachrichten gibt es zur Versorgungsinfrastruktur auf dem zentralen Campus: Alle gastronomischen Angebote hatten ja coronabedingt eingestellt werden müssen. Seit Montag, dem 29. Juni, bietet nun aber die Mensa wieder eine Verpflegungsmöglichkeit an. Von montags bis donnerstags stehen in der Zeit von 12 – 14 Uhr drei Gerichte zum Mitnehmen zur Auswahl. Frühstück und Abendmensa sind allerdings noch nicht wieder im Angebot.

Bitte bedenken Sie für Ihre weiteren Planungen, dass wir mit Blick auf die Corona-Pandemie auch weiterhin mit möglicherweise kurzfristig angeordneten Einschränkungen und Auflagen rechnen müssen. Wir werden aber alles daran setzen, im kommenden Wintersemester wieder Möglichkeiten des unmittelbaren Austausches in Präsenzform ermöglichen zu können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen genauere und konkrete Informationen dazu erst in einigen Wochen und nur schrittweise werden zur Verfügung stellen können.

Für Ihre Fragen und Anregungen stehen Ihnen weiterhin die Informationsseiten unter www.leuphana.de/portale/coronavirus sowie die zentrale E-Mail-Adresse cv-info@leuphana.de zur Verfügung.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, nochmals einen großen Dank auszusprechen: Allen Lehrenden und allen an der Organisation der Lehre Beteiligten, allen Kolleg*innen in der Universitätsverwaltung, insbesondere den Kolleg*innen im Medien- und Informationszentrum, im Lehrservice, in Schools und Studiendekanaten, im Justitiariat und im Studierendenservice, die den veränderten Betrieb der Universität in den letzten Wochen durch besonders hohen Einsatz erst möglich gemacht haben, allen Kolleg*innen, die aus dem Home Office heraus teilweise unter erschwerten Bedingungen aufgrund ihrer privaten Situation, z.B. wegen der Betreuung von Kindern oder Angehörigen, gearbeitet haben, und vor allem auch allen Kolleg*innen, die aufgrund der Art ihrer Tätigkeit nicht zu Hause arbeiten konnten und können, sondern im Büro oder vor Ort in der Universität den Betrieb aufrecht erhalten haben und weiter aufrecht erhalten.

Bitte unterstützen Sie als Teil unserer Gemeinschaft auch in der kommenden Zeit die Universität, ihre Studierenden, ihre Wissenschaftler*innen und ihre Beschäftigten in den jeweiligen Tätigkeiten mit Ihrem Engagement, Ihrer Inspiration und Ihrem Einsatz.