Produktionsmanagement in der Industrie 4.0

21.01.2021 Lüneburg. Im April dieses Jahres beginnt an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg das berufsbegleitende Zertifikatsstudium Produktionsmanagement in der Industrie 4.0. Thematische Schwerpunkte des Angebotes sind die Digitalisierung der Produktion und die nachhaltige effiziente Gestaltung von Produktionsprozessen. Insbesondere geht es um die Optimierung und strategische Planung von Lieferketten und Produktionssystemen. Themen wie Smart Factory oder Data Mining helfen dabei, die Digitalisierung produzierender Unternehmen voranzutreiben.

Mit dem Zertifikatsstudienangebot wendet sich die Professional School an Berufstätige aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und benachbarten Disziplinen im Bereich Technik, Produktion oder Betriebswirtschaft, die zusätzliche Qualifikationen auf dem Feld der Digitalisierung erwerben wollen.

Produktionsmanagement gehört zu den elementaren Aufgaben der Unternehmensführung. Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatsstudiums lässt die Teilnehmenden zu gesuchten Spezialisten werden, wenn es darum geht, produzierende Unternehmen gut in die Digitalisierung zu führen – mit überzeugenden Konzepten aus der Smart Factory oder dem Supply Chain Management.

Die Lehrveranstaltungen finden an Wochenenden statt. Auf dem Programm stehen dann Präsentationen und Gastvorträge aus der Industrie sowie Planspiele, Gruppenarbeiten und Unternehmensbesuche. An einem Seminarwochenende geht es in die Leuphana Lernfabrik, in der die Teilnehmenden lernen, anwendungsorientiert Prozesse durch den Einsatz digitaler Lösungen zu verschlanken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.leuphana.de/ps/ze-digital-production-management