Auszeichnung für digitales Alumni-Management

12.05.2021 Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg teilt sich den diesjährigen Alumni-Preis „Premium D-A-CH“ mit der Alumni-Organisation der Universität St. Gallen und der Hertie School Berlin. Mit der Preisvergabe würdigt der Verband alumni-clubs.net (acn) exzellente Einreichungen zur Umsetzung eines Konzepts mit dem Schwerpunkt „Alumni-Management digital neu gedacht! Umsetzung eines digitalen Gesamtkonzepts der Hochschule in der Alumni-Arbeit“. Die Leuphana wird damit nach 2017 erneut für ihre langjährige strategische Alumni-Arbeit ausgezeichnet. Sie definiert einen hohen Standard bei der Digitalisierung im Alumni-Management.

Die Leuphana überzeugte die Jury mit einem digitalen Konzept, mit dem sie ihre Alumni digital auf der ganzen Welt erreicht. Dabei richtet sie besonderes Augenmerk auf die innovativen Mobil- und Webtechnologien im digitalen Alumni-Management und Career-Service. Damit geht sie auf das veränderte Mediennutzungsverhalten der Alumni ein. Die Prozesse im Alumni-Management sollen bis 2030 weiter digitalisiert werden. Ziel ist es, das aktive Interagieren, Kooperieren und Vernetzen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer digitalen Strategie zu machen.

Schon jetzt bietet die Leuphana ihren Ehemaligen und Forscher-Alumni webbasierte Vernetzungsmöglichkeiten an. Sie können sich z.B. über die Business-Netzwerke XING und LinkedIn mit Freunden, Kolleginnen und Kollegen sowie mit anderen Forschenden virtuell verbinden. Die Leuphana vernetzt über XING und Linkedin über 25.000 ehemalige Studierende weltweit und erreicht alleine über Linkedin jährlich über 1.200.000 Beitragsaufrufe.

Der Alumni Service der Leuphana ist verantwortlich für die praxisorientierte Unterstützung der Alumni Kultur und der Alumni-Organisation. Ziel ist die langfristige Bindung von ehemaligen Studierenden und Mitarbeitenden an die Universität, auch als künftige Kooperations- und Praxispartner. Der Alumni-Service kooperiert mit dem Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg e.V. (AFL) und schafft so Synergien für die Studierenden und Absolventinnen. Damit ermöglicht er eine Teilhabe an individuellen Berufswegen und Erfahrungen der Alumni, das Erschließen von Netzwerken oder die Bereitstellung von Praktika und Stellen.

Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Deutschem Akademischem Austauschdienst (DAAD), ZEIT Verlagsgruppe, alumni-clubs.net e.V., Jobteaser und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Auszeichnungen sind mit je 3.000 Euro dotiert.

Hintergrund:
alumni-clubs.net (acn) ist der DACH-Verband der Alumni-Organisationen im deutschsprachigen Raum und repräsentiert Hochschulen, Alumni-Vereine, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, universitäre Fördergesellschaften oder hochschulnahe Institutionen.