Alumnus Mathias Paulokat erklärt Krisenkommunikation

09.06.2021

Einen hochaktuellen Einblick in die Unternehmenskommunikation vermittelte Mathias Paulokat den BA-Studierenden der Wahlveranstaltung I des Sommersemesters. Prof. Hohlbein konnte den Alumnus [Dipl.-Wirtschaftsjurist (FH), der zugleich einen MBA in International Management & Communication hält], gewinnen, im Rahmen einer Versicherungsveranstaltung einen Online-Gastvortrag zur Krisenkommunikation zu halten.

Mathias Paulokat ist erfahrener Pressesprecher in der Bankenbranche und war zuvor viele Jahre als Journalist und Redakteur für verschiedene Medien tätig. „Gute Unternehmenskommunikation leistet einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen strategischer Unternehmensziele. Wer von seinen Aktionären, Kunden, Mitarbeitern, kurzum: der Öffentlichkeit, richtig verstanden wird, gewinnt Deutungshoheit, Relevanz und Vertrauen. In Zeiten digitaler Medien und damit einhergehender Echtzeit-Kommunikation, sowie umfangreichem Agenda-Setting und „Framing" gilt dies mehr denn je“, erklärte Paulokat. „Krisen wirken auf Kommunikationsprozesse dabei oft wie ein Brennglas. Sie verschärfen den Fokus, verengen den Handlungsspielraum und verkürzen die Reaktionszeiten.“ Daher sollten Unternehmen gleich welcher Größenordnung ein Konzept für den Krisenfall entwickeln und danach auch handeln können. Anhand zahlreicher Beispiele erläuterte der Ehemalige Voraussetzungen und Methodik, aber auch Fallstricke der Krisenkommunikation.

„Ich freue mich sehr, dass Mathias Paulokat der Leuphana über viele Jahre verbunden geblieben ist und immer wieder auch an Vorträgen oder gemeinsamen Publikationen mitwirkt“, sagte Prof. Hohlbein. „Aufgrund seiner umfangreichen Kenntnisse und profunden Praxiserfahrung ist er immer wieder ein willkommener Gast-Redner, der Studierende für anspruchsvolle Themen im Zusammenhang mit Kommunikation zu begeistern weiß.“ In nahezu allen Unternehmenskrisen, so führte Prof. Hohlbein aus, und immer auch in der Haftpflichtkrise, habe sich in den letzten Jahren gezeigt, dass derjenige, der adressatengerecht und verständlich kommuniziert, an Überzeugungskraft gewinnt. Krisensituationen und Reputationsverluste lauerten für Unternehmen heute überall. Und längst nicht alle Risiken seien versicherbar. Prävention sei dabei wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Krisenmanagements.

 

Der Gastvortrag ist vom Ehemaligenverein "Wirtschaftsrecht in Lüneburg e.V." unterstützt worden.

 

8. Juni 2021