Berufsbegleitender Master Data Science qualifiziert für die Datenanalyse

11.06.2021 Lüneburg. Seit 2020 kann Data Science an der Leuphana Professional School auch berufsbegleitend studiert werden. Der dreisemestrige Masterstudiengang vermittelt umfangreiche Expertise in Data Science und qualifiziert die Teilnehmenden dafür, große Mengen an komplexen Daten eigenständig und mit aktuellen Methoden der Datenanalyse zu verarbeiten und auszuwerten. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. Juli. Zuvor gibt es für Interessierte verschiedene digitale Beratungsmöglichkeiten.

Das berufsbegleitende Masterprogramm legt besonders Wert auf eine fundierte Ausbildung von Methodenkenntnissen im Bereich der Datenanalyse. Zu Beginn des Studiums werden dafür umfassend Grundlagenkenntnisse im maschinellen Lernen und in den dafür relevanten Bereichen der Mathematik und Statistik vermittelt. Im weiteren Verlauf des Studiums beschäftigen sich die Teilnehmenden auch mit aktuellen Themen wie tiefe neuronale Netze, probabilistische graphische Modelle und Methoden des Information Retrievals. In ergänzenden Modulen werden zusätzlich der Wert und die Verwendung von Daten in Unternehmen und ein verantwortungsvoller Umgang mit ihnen thematisiert.

Der berufsbegleitende Master mit abwechselnden Präsenz- und Selbstlerneinheiten richtet sich an Studieninteressierte mit Berufserfahrung in der Datenanalyse, die sich durch die zusätzliche Qualifikation Karriereoptionen in einem Zukunftsfeld eröffnen wollen. Am 26. Juni besteht die Möglichkeit, den Studiengang im Rahmen des digitalen Infotags der Leuphana Professional School näher kennenzulernen. Studiengangskoordinatorin Maria Kruse steht zudem für virtuelle Beratungsgespräche zur Verfügung (datascience@leuphana.de, Fon 04131.677-2129).

Alle Informationen zum Studiengang sind unter www.leuphana.de/ps-data-science zu finden.