Neuer Honorarprofessor an der Leuphana: Daniel Klingenfeld

14.06.2021 Daniel Klingenfeld ist neuer Honorarprofessor an der Fakultät Nachhaltigkeit. Er forscht zu Klimaschutz und Klimapolitik.

Daniel Klingenfeld ©Klemens Karkow
„In unserer Verantwortung sollten wir uns als Weltbürger begreifen“ - Daniel Klingenfeld ist neuer Honorarprofessor an der Leuphana.

Daniel Klingenfeld ist Absolvent der Harvard Kennedy School (Master in Public Policy) sowie der ESCP Business School (M.Sc. in Management). Er promovierte 2012 an der Technischen Universität Berlin mit den Schwerpunkten Carbon Pricing, Designoptionen von Emissionshandelssystemen und internationale Zusammenarbeit. In seiner Promotion zeigte er Wege hin zu einer globalen Bepreisung von Treibhausgasen, um gefährlichen Klimawandel zu vermeiden. Parallel zur Forschung für seine Promotion war Klingenfeld seit 2009 am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) tätig; zunächst als Referent für den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) Professor Hans Joachim Schellnhuber, bevor er 2012 die Leitung des Stabes des Direktors am PIK übernahm. Seit März 2021 arbeitet er für die Deutsche Emissionshandelsstelle im Umweltbundesamt in Berlin. Dort leitet er die Abteilung „Energieanlagen, Luftverkehr, Register und ökonomische Grundsatzfragen“ und verantwortet die Umsetzung des europäischen Emissionshandelssystems sowie des nationalen Emissionshandels in Deutschland. Als profilierter Autor wissenschaftlicher Aufsätze, Beiträge und Monographien hat er sich als Experte zu Themen des Klimawandels und der Klimapolitik an nationalen und internationalen Dialogprozessen beteiligt. Zuletzt erschien seine Publikation „Menschheitsaufgabe Klimaschutz – Das Übereinkommen von Paris“ in der Schriftenreihe NACHHALTIGKEIT. 

Der Leuphana ist Daniel Klingenfeld schon länger verbunden: Seit 2015 lehrt er am College das Seminar „Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe: Lösungsstrategien auf globaler, europäischer und (sub-)nationaler Ebene“, das regelmäßig sehr positiv evaluiert wird.

„Nur gemeinsam werden wir eine treibhausgasneutrale, nachhaltige Zukunft gestalten: Bürgerschaftliches Engagement hilft im Kleinen, Verhaltensänderungen anzustoßen und im Großen, wegweisende Rahmenbedingungen für Produktion und Konsum zu setzen. Und dies nicht nur lokal, sondern weit darüber hinaus: In unserer Verantwortung sollten wir uns als Weltbürger begreifen“, sagt der Klimapolitikforscher. „Durch meine Honorarprofessur an der Leuphana möchte ich einen engen Austausch von Theorie und Praxis leben und die Studierenden für die Chancen einer Transformation zur Nachhaltigkeit begeistern.“