Dies Academicus 2021: Zwei Ehrendoktortitel verliehen

09.07.2021 Lüneburg. Mit der Verleihung von Ehrendoktor-Titeln an den Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft, Professor Dr.-Ing. Matthias Kleiner, und an die US-amerikanische Wissenschaftlerin Prof. Dr. Deniz S. Ones sowie Auszeichnungen für erfolgreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Studierende der eigenen Hochschule hat die Leuphana Universität Lüneburg das akademische Jahr am Mittwoch (7. Juli) ausklingen lassen. Anders als in früheren Jahren fand das traditionelle Ereignis wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr erstmals online statt und wurde aus dem Libeskind-Auditorium gesendet. Weitere Informationen zum dies academicus 2021 finden Sie hier.

Im Zentrum der Festveranstaltung stand die Verleihung von zwei Ehrendoktor-Würden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde ehrt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Deniz S. Ones für ihr wissenschaftliches Werk auf dem Gebiet der Organisationspsychologie und ihre herausragenden Beiträge zur Forschung. Deniz Ones wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet und zählt zu den meistzitierten und einflussreichsten Autorinnen im Bereich der Organisationspsychologie. Sie hat ihre Karriere der Untersuchung gewidmet, wie die Neigungen und Talente von Individuen dazu führen, dass sie zur Produktivität von Organisationen beitragen oder manchmal auch davon ablenken. Deniz Ones arbeitet am Department Psychologie der University of Minnesota in Minneapolis.

Professor Dr.-Ing. Matthias Kleiner erhielt die Ehrendoktorwürde der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für sein wissenschaftliches Werk auf dem Feld der Ingenieurwissenschaften und seine herausragenden Beiträge zur Forschung und im Wissenschaftsmanagement. Aus seiner Forschung auf dem Feld der Fertigungstechnik resultieren vielfältige Innovationen und Patente. Sein Forschungsansatz ist geprägt von Interdisziplinarität und Kooperation. Matthias Kleiner ist seit 2014 Präsident der Leibniz-Gemeinschaft und Professor für Umformtechnik an der Technischen Universität Dortmund. Von 2007 bis 2012 war er Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Weitere Informationen zum dies academicus 2021 finden Sie hier.