Leuphana beim Hamburg Innovation Summit 2021

18.05.2021 Am 20. Mai stellt die Leuphana zwei Projekte beim Hamburg Innovation Summit 2021 vor: Das Gründungstraining STEP und den Data Club, ein Programm zur digitalen Bildung von Jugendlichen.

Hamburg Innovation Summit ©Hamburg Innovation Summit
Der Hamburg Innovation Summit (kurz HHIS) dient als BRÜCKENBAUER zwischen FORSCHUNG, WIRTSCHAFT, POLITIK und GESELLSCHAFT. Als SZENETREFF FÜR INNOVATIONSAKTEURE liegt der Fokus des HHIS auf der Stärkung des Innovationsstandortes Hamburg durch die Vernetzung von VISIONÄREN, GRÜNDERN und ZUKUNFTSGESTALTERN. In diesem Zusammenspiel bietet der HHIS auch für WISSENSBASIERTE, INNOVATIVE GRÜNDER die ideale Plattform.

STEP – Entrepreneurship-Training neu gedacht!

Die Förderung von Innovation und Unternehmertum sind in Anbetracht der anstehenden gesellschaftlichen Veränderungen von herausragender Bedeutung. Teilnehmende des „Student Training for Entrepreneurial Promotion“ (STEP) erlernen den unternehmerischen Prozess nicht nur theoretisch. Sie erleben ihn von der Entwicklung einer Geschäftsidee bis zur Unternehmensgründung und dem Erzielen erster Umsätze – in einem realen Unternehmen.

So trainiert STEP das gezielte Planen konkreter Gründungsaktivitäten und erhöht nachweislich das Vertrauen in die eigenen unternehmerischen Fähigkeiten. STEP wurde an der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt und wird zukünftig im Startup Port Gründer:innen in der Metropolregion zu Erfolg verhelfen.

Speaker:
Jakob Weers, Leuphana

13:00 - 13:45 | Rettungsring
Kostenfreie Teilnahme im Live-Stream

Mehr Infos und Anmeldung: https://hamburg-innovation-summit.de/academy/

Gemeinsam die digitale Bildung hacken

Mit dem vom BMBF geförderten Verbundprojekt „Data Club Lüneburg“ setzen die Leuphana Universität Lüneburg, die Hacker School und der Jugendbildungsträger beWirken gemeinsam mit regionalen und überregionalen Unternehmen auf Begeisterung für Digitalisierung und aktives Kennenlernen von Zukunftsberufen durch Programmieren.

Im Online-Seminar wird gezeigt, wie ein außerschulisches Lern- und Innovationsökosystem für die digitale Bildung von Jugendlichen konzipiert worden ist und in den nächsten Monaten aufgebaut werden soll.

Speaker:
Johannes van Deest, Leuphana