Leuphana fördert Nachhaltigkeit in der Fußball-Bundesliga

11.07.2022 Lüneburg/Hamburg/Frankfurt/M. Vertreter:innen von Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga werden ab Oktober dieses Jahres an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg weitergebildet, um das Thema Nachhaltigkeit im deutschen Profifußball voranzutreiben. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet. Gemeinsam starten SPONSORs, der führende B2B-Dienstleister im Sportbusiness, und die Leuphana das neue Weiterbildungsprogramm „Nachhaltigkeit in Sportorganisationen“. Die DFL Deutsche Fußball Liga ist als Mitinitiator und erster Partner an Bord und unterstützt das Vorhaben ideell und finanziell.

Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter:innen von Sportorganisationen, Athleten:innen und Quereinsteiger:innen, die berufsbegleitend Expertise im Bereich Nachhaltigkeit im Sport erwerben wollen. In drei E-Learning-Modulen mit jeweils drei Präsenztagen auf dem Campus in Lüneburg, wird ein breites Themenspektrum vermittelt: Die Inhalte reichen von einer allgemeinen Einführung in Nachhaltigkeitsfragen über Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien bis hin zu konkreten Umsetzungsmethoden mit Blick auf Sportorganisationen.

Geleitet wird das Programm vom Leuphana-Nachhaltigkeitsexperten Prof. Dr. Stefan Schaltegger. Er freut sich darüber, dass das Thema nun im Sport und Sportbusiness verstärkt ankommt: „Wir sind überzeugt davon, dass unser Weiterbildungsprogramm dazu beitragen wird, Entscheidungsträger:innen im Sport bestmöglich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen eines nachhaltigen Sportbetriebes vorzubereiten.“

Marco Klewenhagen, SPONSORs-Geschäftsführer, sieht in der Leuphana mit ihrer langjährigen Erfahrung in Forschung und Lehre zur Nachhaltigkeit den richtigen Partner für das Weiterbildungsprogramm. Er hofft, dass der Sport als Ganzes das Angebot annimmt und neben der DFL weitere Stakeholder im Sportbusiness den Mehrwert der neuen Qualifikationsmöglichkeit erkennen und nutzen werden.

Dr. Marc Lenz, Direktor Unternehmensstrategie und Internationale Angelegenheiten der DFL, betont, dass der Profifußball sich dem Thema Nachhaltigkeit weiterhin verstärkt annehmen wird und dabei auch der Ausbau von Strukturen und Expertise wesentlich ist. Die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga hatten zuletzt im Rahmen einer DFL-Mitgliederversammlung beschlossen, eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihre Lizenzierungsordnung aufzunehmen.

Detailinformationen zum Programm sowie zu den Modulterminen können über folgende Landingpage eingesehen werden: www.nachhaltigkeit-im-sport.de