Leuphana Recruiting Dinner. Von Gang zu Gang Talente finden

12.02.2024 Mehr als einhundert Leuphana Studierende nahmen am bislang größten Leuphana Recruiting Dinner im Zentralgebäude der Leuphana teil. Erstmals auf dem Campus durchgeführt, lernten sie in festlicher Atmosphäre Unternehmen aus den Bereichen Recht, Management und Nachhaltigkeit kennen. Das Matching erfolgte nach fachlicher Ausrichtung und Interesse der Studierenden sowie nach Job-Angeboten der Unternehmen.

Leuphana Recruiting Dinner. Von Gang zu Gang Talente finden ©Thomas Laukat

Nach dem Studium erstmal ein unbezahltes Praktikum und dann erfolglos 200 Bewerbungen schreiben? Das war einmal. Heute ist es beinahe umgekehrt: Um die besten Talente zu gewinnen, suchen viele Unternehmen online oder auf Messen nach geeigneten Nachwuchskräften.

Da es aber auf Messen häufig nur zu kurzen Gesprächen kommt und online-Interviews keine echten Begegnungen ersetzen, werden an der Leuphana Universität Lüneburg Talente und Unternehmen auf besondere Weise, beim Recruiting Dinner, zusammenzugeführt. Fachlich jeweils auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet, brachte das erfolgreiche Format bereits vor der Corona-Pandemie Unternehmen und Leuphana Studierende in der Stadt zusammen. In diesem Jahr traf man sich jedoch erstmals im Foyer und Forum des Zentralgebäudes – dessen besondere Atmosphäre Studierende und Besucher*innen gleichermaßen begeisterte.

Leuphana Recruiting Dinner. Von Gang zu Gang Talente finden ©Thomas Laukat
Leuphana Recruiting Dinner. Von Gang zu Gang Talente finden ©Thomas Laukat / Leuphana
Leuphana Recruiting Dinner. Von Gang zu Gang Talente finden ©Thomas Laukat | www.gute.photos

Universitätspräsident Sascha Spoun begrüßte Unternehmer und Studierende und wies auf die gelungene Verbindung der Disziplinen an der Leuphana und deren hohe Bedeutung für Unternehmen hin. Ihm folgten der Dekan der neu gegründeten Fakultät Staatswissenschaften, Prof. Dr. Axel Halfmeier sowie Prof. Dr. Paul Drews, Dekan der Fakultät Management und Technologie, die die moderne Konzeption ihrer Studiengänge hervorhoben und darauf hinwiesen, auf welche Anforderungen ihre Studierenden bereits frühzeitig im Studium vorbereitet werden. Im Fokus standen an diesem Abend jedoch die Studierenden, um noch engere Kontakte zur Wirtschaft und ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Dies sei, wie Dr. Michaela Wieandt, Leitung des Leuphana College, anschließend betonte, für die Studierenden eine wunderbare Möglichkeit, zumal sie gleichzeitig als Aushängeschild für die Universität wahrgenommen werden.

Die Studierenden konnten bereits vor Beginn des Dinners die teilnehmenden Unternehmen - AC Christes, BDO, BRL, Commerzbank, Curacon, Deloitte, Ernst & Young Freelance Partner, FTI-Andersch, Gebr. Heinemann, Grant Thornton AG, Horváth & Partner, IKOR, KPMG, Mazars, Möhrle Happ Luther, RSM Ebner Stolz, SKNvonGEYSO, TauRes - an kleinen Ständen im Foyer kennenlernen und ansprechen. Beim anschließenden Dinner tauschten sie sich pro Gang rund 40 Minuten ausführlich mit Vertretern ihrer Lieblingsunternehmen aus, um zu erfahren, wie die an der Leuphana erworbenen Fähigkeiten und Ideale dort umgesetzt werden können, bevor zum nächsten Gang an einen anderen Unternehmens-Tisch gewechselt wurde. Nach dem Dessert fand der rege Austausch beim offenen Ausklang im Foyer seine Fortsetzung.

Die Rückmeldungen der Unternehmen und der Studierenden zeigen: Das Format hat viele neue begeisterte Anhänger gefunden, die gern wieder beim nächsten Dinner dabei sein möchten – und das am liebsten wieder auf dem Campus.

Wer aber zusätzlich eine klassische Karrieremesse besuchen möchte: Am 12.06.2024 findet die Leuphana FOR YOUR CAREER statt. Und vielleicht treffen einige Unternehmen dann auf Talente, die beim Recruiting Dinner am Nachbartisch der Konkurrenz saßen, um sie doch noch für sich zu gewinnen.

• Dörte Krahn
  • Ass. iur. Katharina Anna Mittrach