Nachhaltige Transformationsstrategien

27. Jun

Wie können die Potentiale einer nachhaltigen Entwicklung in der betrieblichen Praxis bestmöglich genutzt werden und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen stärken?

Das Verbundprojekt Nachhaltigkeitsinnovatinen im regionalen Mittelstand (NIREM) bringt regionale Hochschulen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen der Übergangsregion Lüneburg zusammen und schafft Synergien des gegenseitigen Wissens- und Technologieaustauschs. Auf Augenhöhe werden gemeinsam innovative Lösungsansätze im Bereich nachhaltiges Wirtschaften, Energie- und Ressourceneffizienz erarbeitet.

Mit dieser Veranstaltung bietet NIREM den Teilnehmenden die Gelegenheit, das eigene Geschäftsmodell zu reflektieren und Transformationspotentiale zu erarbeiten. Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Centre for Sustainability Management (CSM), wird in seinem Vortrag verschiedene strategische Ansätze vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren, wie es Nachhaltigkeitspionieren und anderen Unternehmen gelingen kann, zu einer nachhaltigen Transformation des Marktes beizutragen.

Ziele der Veranstaltung:

• Verschiedene strategische Ansätze für nachhaltigkeitsorientierte KMU kennenlernen, die dazu beitragen
  1. den eigenen Geschäftserfolg langfristig zu sichern.
  2. eine nachhaltige Transformation des Marktes voranzubringen.
  • Die eigene Strategie reflektieren und Impulse für eine mögliche Weiterentwicklung dieser erarbeiten.

27. Juni 2018
Hauptcampus, Universitätsallee 1, Lüneburg