Startup Port BUSINESS Session: Fuck Up Talk

21. Mär

Vom Scheitern – und was man daraus lernen kann.

Wie geht man mit dem Scheitern eines Herzensprojekts um? Eugen Gross, Gründer von Aiconix, einer KI-Plattform für Medieninhalte, erzählt ungeschminkt von seinen Erfahrungen:, Nach erfolgreicher Gründung und geglücktem Fundraising scheitert sein Unternehmen an der Herausforderung, eine Folgefinanzierung einzuwerben. Warum das Produkt und das Unternehmen trotzdem weitergeführt werden und wie er mit den Höhen und Tiefen des Gründens, aber auch des Scheiterns, umgeht, erzählt er euch in diesem Fuck-Up Talk. Ehrlich teilt Eugen mit euch seine Lehren, die er für sich als Unternehmer aber auch persönlich ziehen konnte. 

Finn Peters, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht, gibt euch zu den aufgezeigten Fallstricken wertvolle Tipps und Insights die ihr schon am Anfang eurer Gründung beachten solltet, um im Falle eines Scheiterns nicht persönlich haftbar gemacht zu werden – und bestmöglich Lösungen für eure Mitarbeitenden und das Unternehmen zu finden.

Anschließend hat ihr in einer Q&A Runde Zeit eure Fragen zu stellen.

Agenda

  • Kurze Einführung von Eugen und Finn
  • Storytelling und Learnings von Eugen
  • Tipps und Insights zu folgenden Themen
    • Haftung
    • Schwierigkeiten und Hürden in Investorenrunden
    • Insolvenzplan, eine Chance zum Erhalt des Unternehmen
  • Offene Fragerunde

Referenten

Eugen Gross verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Film & TV. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er In Österreich, Berlin und Hamburg an verschiedenen Stationen und in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen der Bewegtbildproduktion. Er war Mitgründer und Teilhaber von Produktionsfirmen und arbeitete als Produzent und Regisseur. Mit seiner umfangreichen Erfahrung kennt er die Herausforderungen der Medienbranche sehr gut. Durch sein Executive MBA Studium an der Hamburg Media School entdeckte er sein Interesse an Daten, künstlicher Intelligenz und deren Einsatz bei der Erstellung von Inhalten. 2018 gründete er die Firma aiconix GmbH.

Finn Peters ist seit mehr als 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig. In dieser Zeit hat er diverse Unternehmen im Insolvenzverfahren saniert, darunter auch mehrere Start Ups. Er kennt die Besonderheiten in der Finanzierung von Start Ups und die Herausforderungen, die sich daraus für die Gründer ergeben. Seit 2015 ist Finn Peters Partner bei Baker Tilly.

Termin & Anmeldung

Dienstag, 21. März 2023, 15-16 Uhr
Online
(Die Zugangsdaten werden nach erfoglter Anmeldung zugesendet.)
 

Anmeldung sind möglich auf der Website des Startup Ports.

Anmeldeschluss ist der 20.03.2023.
Die Veranstaltung richtet sich an Startups und Gründer*innen aus dem Umfeld der Verbundpartner des Startup Ports.

Kontakt

  • Dipl.-Kfm. Carsten Wille
Startup Port @ Leuphana ©Startup Port / Leuphana
Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ©BMWI
Logo des Programms "Exist - Existenzgründung aus der Wissenschaft" ©Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie