Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume
02.03.2026 Wo und wie entstehen kulturelle Möglichkeitsräume im urbanen Raum? Als Orte, an denen kulturelle Praktiken verhandelt und städtische Lücken gestaltet werden, eröffnen kulturelle Räume besondere Perspektiven auf die Stadt. Im Rahmen einer Experimentierreihe der Leuphana Innovation Community Kunst & Kultur, entwickelten Studierende künstlerisch-forschende Zugänge zu eben diesen Themen.
©Daria Veselkina
Wenn Wissensproduktion von der Universität in die Praxis ausstrahlt, entstehen Dialogräume, die weit über ein Seminar hinaus wirken. In einem Projektseminar im Bachelor Kulturwissenschaften von Duygu Örs und Lana Bartusch, erforschten Studierende Kultur im urbanen Raum mit qualitativen und kreativen Forschungsansätzen. Sie näherten sich Bahnhofshallen, Plätzen, Literaturhäusern oder Szenevierteln fotografisch, zeichnend oder performativ. Begleitet hat sie dabei auch die Frage, wie methodische Ansätze, die wir aus der Kunst kennen, neue Formen des Beobachtens ermöglichen können.
Aus ihren Forschungsergebnissen entwickelten sie eine ‚Blitzausstellung‘, die am 05. Februar 2026 in der Halle für Kunst eröffnet wurde. Die aus ihrer Forschung entstandenen Ausstellungsobjekte verhandeln Themen wie das Sitzen im Stadtraum, das Formen temporärer Gesellschaften, das Markieren des öffentlichen Raumes durch Sticker und Hunde oder die ungeschriebenen Regeln und Normen von Kulturinstitutionen. Dabei traten die Ausstellungsobjekte in einen Dialog mit einer Ausstellung von Samuel Bich, welche ausgehend von archivarischer Forschung die Produktions- und Präsentationsbedingungen zeitgenössischer Kunst hinterfragte.
Die ‚Blitzausstellung‘ schließt an eine Reihe von Veranstaltungen an, mit denen die Community Kunst und Kultur neue Formate in Zusammenarbeit mit Praxispartner*innen erprobt, so beispielsweise die Lernlabs. Das Erschließen neuer Räume der Wissensproduktion und die Zusammenarbeit mit Partner*innen ermöglichen dabei neue Zugänge zu Forschungsfragen und sind ein wichtiger Teil der Community-Arbeit.
©Daria Veselkina
Die Blitzausstellung Kulturorte als urbane Möglichkeitsräume zeigte Arbeiten von: Alina Kaiser, Amelie Müller, Bibiana Rosiñol Prieto, Elena Anton, Emily Wolf, Ine Johanna Johannsen, Jasmin Zorn, Leif Jacobs, Lucas Kroschwitz, Luna Loppenthien, Merle Trapp, Milo Schäfer, Noah Burtscheidt, Pia Stankewitz, Semiha Wendt, Stella Bosink, Wiebke Tüchter.
Weitere Informationen:
Diese lokalen Kunst- und Kulturorte sind Partner im Projekt „Spaces of Art Organization “ der Leuphana Innovation Community Kunst und Kultur :
- Kunstverein Lüneburg e.V.
- Halle für Kunst Lüneburg e.V.
- mosaique - Haus der Kulturen
- Kulturzentrum Düne
- Kulturfabrik Kampnagel
Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
- Lana Bartusch, M.A.
Die Leuphana Innovation Community Kunst & Kultur arbeitet am organisationalen Wandel von Kunsträumen und bringt dafür Akteur*innen aus lokalen Kunstvereinen und Kulturzentren sowie internationalen Kunstmuseen zusammen.