Ergebnisse der Inkubator Gastprofessur "Internationalisierung von KMU in der Region"

Prof. Dr. Matthias Fink
Gastprofessur “Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region“ (1.3.2012 bis 28.2.2013)

Der Schritt in ausländische Märkte ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine besonders attraktive Wachstumsstrategie, dennoch gehen ihn sehr ähnliche Firmen in sehr unterschiedlichem Ausmaß. Matthias Fink hat untersucht, warum das so ist. Seine These lautete, dass die Charakteristika der Region wesentlich die Internationalisierung und den Erfolg der dortigen Unternehmen beeinflussen. Die Unternehmen wiederum wirken auf die Region zurück. Für seine Partner Deerberg und Werkhaus analysierte er die für die Internationalisierung relevanten Faktoren und beriet die Partner strategisch.  Im Anschluss an die Gastprofessur wurde Fink Leiter des Instituts für Innovation an der Johannes Kepler Universität Linz und wurde Professor für Innovation und Entrepreneurship an der Anglia Ruskin Universität Cambridge.