Ergebnisse der Inkubator Gastprofessur "Management und Entrepreneurship für regionale Unternehmen"

PD Dr. Andreas Rauch
Gastprofessur „Management und Entrepreneurship für regionale Unternehmen“
(1.2.2012 bis 31.12.2013)

Andreas Rauch  führte für ein mittelständisches Unternehmen eine Betriebs- und Produktivitätsanalyse durch und stellte Szenarien für eine noch effizientere Produktion vor. Rauch erforschte außerdem in einer qualitativen und quantitativen Studie Erfolgsfaktoren wie Wettbewerbsintensität, Dynamik der Umwelt oder unternehmerische Orientierung in 99 klein- und mittelständischen Unternehmen in der Region Lüneburg.  2012 untersuchte er die Gründungsbereitschaft von Studierenden und startete als innovatives Lehrformat die Vortragsreihe „The Spirit of Entrepreneurship“, in der bekannte Unternehmer berichten. Nach der Lüneburger Gastprofessur wechselte er als Associate Professor an die Fakultät für Economics and Business an die Universität Groningen, arbeitet als Affiliated Researcher an der Johannes Kepler Universität Linz und forscht zudem weiter als Research Fellow am Research Center for Entrepreneurship Evidence der Leuphana Universität Lüneburg. und Entrepreneurship für regionale Unternehmen abgeschlossen.