Ergebnisse der Inkubator Gastprofessur "Public Administration und regionale Entwicklung"

Dr. Andreas Reindl
Gastprofessur „Public Administration und regionale Entwicklung“

(1.4.2011 bis 31.3.2013)
Dr. Andreas Reindl beriet mehrere kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Compliance.  Diese Betriebe verfügen in der Regel weder über Compliance-Abteilungen noch über Ressourcen für aufwändige Schulungen oder eine Beratung von Wirtschaftsberatern und Anwaltskanzleien. Reindl veröffentlichte ein kurzes Online-Training. In seiner Forschung analysierte er das deutsche und europäische rechtliche Umfeld der Vergabe der Betriebsrechte an ein Pumpspeicherkraftwerk. Außerdem untersuchte er die durch europäische und deutsche Datenschutzbestimmungen für Unternehmen verursachten Kosten, etwa für Kontrollen, und entwickelte Ansätze, wie Manager diese Kosten verringern können. Reindl ist Research Fellow des Competition & Regulation Institute der Leuphana Universität Lüneburg.