Das Kompetenztandem-Team

In ihren Verantwortungsbereichen bildeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kompetenztandem-Teams die Schnittstelle zu universitätsinternen Akteurinnen und Akteuren der Leuphana, zu externen Projektpartnerinnen und -partnern sowie zur Gesamtprojektleitung des Innovations-Inkubators durch den Hauptberuflichen Vizepräsidenten Holm Keller.

Leitung Vorbereitung und Koordination Kompetenztandems

    Markus Johann Eicher koordinierte die Kompetenztandems sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung. Bei Fragen zu Prozessen und formalen Anforderungen sowie bei organisatorischem Abstimmungsbedarf war er der Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten bereits ab Antragstellung. Markus Johann Eicher war zudem verantwortlich für den Prozess der Personalrekrutierung in
    den Kompetenztandems.

    Koordination Kompetenztandems

      Anna von Waldenfels war zuständig für die Weiterentwicklung und Durchführung des Berichtswesens sowie das projektbezogene Monitoring zur Zielerreichung der Kompetenztandems. In dieser Funktion arbeitete sie eng mit dem Zentralen Projektmanagement zusammen. Zudem begleitete sie die Verstetigungsinitiativen der Kompetenztandems.

        Leonard Spreckels übernahm Aufgaben des Berichtswesens und der Indikatorik. Zudem begleitete er die Kompetenztandems bei wirtschaftlichen Themen und bildete damit eine Schnittstelle zu den Kolleginnen und Kollegen des Business Development.

        Kommunikation Kompetenztandems

        Vera Schankath und Michael Meyer waren für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie waren die Ansprechpartner in Fragen der Außenkommunikation und koordinierten Presseanfragen, Printproduktionen und die Webpräsenz der Kompetenztandems.

        Finanzen Kompetenztandems

          Cornelia Hübenthal war Ansprechpartnerin der Kompetenztandems in Finanzfragen. Sie war schwerpunktmäßig für die betriebswirtschaftliche Begleitung und Beratung der Forschungsprojekte zuständig. Darüber hinaus unterstützte sie diese in inhaltlicher sowie organisatorischer Hinsicht, z. B. im Rahmen von Änderungsanträgen und Beschaffungen (Vergaben).

            Christian Cohrs war Ansprechpartner der Kompetenztandems in Finanzfragen. Er war schwerpunktmäßig für die betriebswirtschaftliche Begleitung und Beratung der Forschungsprojekte zuständig. Darüber hinaus unterstützte er diese in inhaltlicher sowie organisatorischer Hinsicht, zum Beispiel im Rahmen von Finanzmonitoring, Risikomanagement und Projektabwicklung.

            Wissenschaftliche Recherche Kompetenztandems

              Susanne Busch war verantwortlich für spezifische Recherchen zur Schwerpunktbildung Gesundheit, Präsentationen für industriespezifische Workshops sowie verschiedene Verwaltungsaufgaben und Veranstaltungen im Rahmen der Kompetenztandems.

              Leitung Business Development

                Bastian Urban leitete das Business Development. In dieser Rolle begleitete er die Kompetenztandems inhaltlich über die gesamte Laufzeit hinweg, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht. Er war Ansprechpartner für inhaltliche Anfragen, neue Geschäftsideen und Unternehmenskontakte.

                Business Development

                  Christiane Hewner betreute die Kompetenztandems themenübergreifend hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Entwicklung. Sie begleitete die Forschungsprojekte in Hinblick auf die ökonomische Verwertung ihrer Forschungsergebnisse, wirtschaftliche Kooperationen und potenzielle Ausgründungen.