Neue Anleitung für Lehrende: Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz in der digitalen Lehre

02.07.2020

Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie rückte die digitale Lehre an der Leuphana Universität Lüneburg stark in den Vordergrund. Aus Gleichstellungsperspektive zeigt sich, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme an der digitalen Lehre nicht für alle Studierende gleich sind. Insgesamt ist ein prüfender und fragender Blick auf die Gruppe der Studierende und auch das Erfragen von Schwierigkeiten erforderlich, um Bedarfe zu erfassen und eine differenzierte, inklusive und diskriminierungskritische Lehre zu ermöglichen.

Mit der folgenden Anleitung „Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz in der digitalen Lehre“ ist das Ziel verbunden aus Gleichstellungsperspektive und mit Fokus auf Chancengleichheit, Vereinbarkeit, Diversität und dem Schutz vor Diskriminierungen auf Herausforderungen in der digitalen Lehre aufmerksam zu machen. Das Gleichstellungsbüro der Leuphana Universität Lüneburg möchte Sie mit dieser Anleitung gerne darin unterstützen Studierende in unterschiedlichen Lebenslagen und ihren Teilhabemöglichkeiten an digitalen Lehrveranstaltungen in den Blick zu nehmen.

Die Anleitung finden Sie hier.