Zum ersten Mal digital: Lange Nacht des Schreibens

14.08.2020 Lüneburg. Die Zeit der Deadlines rückt wieder näher. Inspiration und Motivation, um (weiter) zu schreiben, bietet am 20. August die 14. Lange Nacht des Schreibens - zum ersten Mal digital über Zoom.

Von 16 bis 24 Uhr gibt es unterschiedliche Angebote in vier verschiedenen Räumen:

Highlight der Langen Nacht sind zwei Gesprächsrunden, die das Schreiben im Bachelor-Studium bzw. im Master-Studium thematisieren. Diskutiert wird mit Vertreter*innen aller Fakultäten über die Erwartungen an schriftsprachliche Kompetenzen.

In einem Beratungsraum stehen die ganze Zeit über Schreibtutor*innen zur Verfügung, die individuelle Hilfestellungen anbieten. Das Team des Schreibzentrums / Writing Center wird unterstützt durch Mitarbeiter*innen der Bibliothek und des Methodenzentrums.

In einem Schreibraum kannst man – nach einer Warmschreibübung – ab 17.45 Uhr in einem strukturierten Ablauf von 25 Minuten Schreiben und 5 Minuten Pause in den individuellen Schreibprozess starten. Entspannung bieten zwischendurch fünfminütige mobile Bewegungseinheiten.

Um die Arbeit im Homeoffice gut zu gestalten, werden außerdem Impuls-Workshops angeboten. Themen sind unter anderem:  das Schreiben im Homeoffice, diversitätssensible Sprache, Schreibblockaden, Citavi und Schreiben in der Fremdsprache Englisch.

Interessierte können sich über diesem Link für die Lange Nacht anmelden. Eine Anmeldung ist für die Übermittlung der Zoom-Login-Daten notwendig.