Peer-Mentoring: Unterstützung für Studienanfänger*innen an der Fakultät Nachhaltigkeit

19.10.2020 Angesichts der Corona-Pandemie erwartet die Erstsemester-Studierende ein besonderer Studieneinstieg. Um den Herausforderungen zu begegnen, weitet die Fakultät Nachhaltigkeit ein bereits bestehendes und erfolgreiches Peer-Mentoring Programm aus, um den Studierenden der Studiengänge Umweltwissenschaften und Global Environmental and Sustainability Studies den Studienstart zu erleichtern.

„Mentoring ist ein wichtiges Instrument für den Einstieg der Studierenden in die akademische Welt,“ erklärt Prof. Dr. Matthias Barth, Hauptverantwortlicher des Majors Global Environmental and Sustainability Studies, „und unter den Bedingungen von der Corona-Pandemie ist es noch wichtiger, Studierenden die Möglichkeit des Austausches zu geben.“. Den neuen Studienanfänger*innen im Bachelor Umweltwissenschaften und Global Environmental and Sustainability Studies werden im Wintersemester 2020/2021 Studierende höherer Semester als sogenannte Peer-Mentor*innen zur Seite stehen. Denn, „wenn Peer-Mentor*innen ihre Erfahrungen teilen, haben wir das als wirkmächtig erlebt.“

Geschulte Peer-Mentor*innen werden jeweils eine kleine Gruppe Studienanfänger*innen betreuen und Orientierungshilfe im ersten Semester geben. Zentral ist der Austausch zu organisatorische Fragen im Studium und die gemeinsame Reflektion des Lernprozesses. Franca Lersch, eine Koordinatorin des Projekts erklärt aber auch: „Der Zweck des Peer-Mentoring hat sich durch die Pandemie erweitert, organisatorische Fragen bleiben weiterhin relevant, aber es soll auch darum gehen, dass sich die Mentees gegenseitig kennenlernen können und Freundschaften knüpfen.“ Denn das fällt bei Online-Veranstaltungen im Studium häufig zu kurz.

Im Wintersemester 2019/20 ist als Pilotprojekt ein Peer-Mentoring-Programm für den Major Global Environmental and Sustainability Studies gestartet – ursprünglich mit der Intention in einem interdisziplinären Studienprogramm mit vielfältigen Wahl und Kombinationsmöglichkeiten Orientierungshilfe zu geben und internationale Studierenden bei ihrem Studieneinstieg zu unterstützen. Carolin Zofall nahm damals als Studienanfängerin an dem Pilotprojekt teil: „Es war sehr hilfreich, da der Start ins erste Semester leichter war. Unsere Mentor*innen waren immer offen und konnten uns in studienbezogenen Themen unterstützen und es war so möglich, weitere Studierende kennenzulernen,“ sie fügt hinzu „im Online-Studium ist man öfter auf sich selbst gestellt, daher wird das Peer-Mentoring im kommenden Wintersemester hilfreich sein.“